Sind TÜv, Dekra Und GtÜ Untereinander Vernetzt? Datenaustausch?

3 Antworten

Also weiss GTÜ oder DEKRA was davon, dass ich heute beim TÜV war (festgestellte Mängel)?

Theoretisch könnten sie das Ergebnis abrufen.

§61 FZV:

(2) Folgende weitere Daten über Hauptuntersuchungen sind im Zentralen Fahrzeugregister zu erheben und zu speichern:
18. bei der Hauptuntersuchung festgestellte Mängel und ihre Einstufung einschließlich der Mängelcodes aus der für die Hauptuntersuchung verwendeten Version des Mangelbaums

§66 FZV:

(8) Zur Übermittlung durch Abruf im automatisierten Verfahren aus dem Zentralen Fahrzeugregister nach § 36 Absatz 2f des Straßenverkehrsgesetzes dürfen die in § 61 Absatz 1 Satz 1 Nummer 7, 9 bis 12, 15, 16, Absatz 2 Satz 1 Nummer 1 bis 7, 12, 18 bis 20 und Absatz 3 genannten Daten der jeweils letzten gespeicherten Hauptuntersuchung oder Sicherheitsprüfung für eine Anfrage unter Verwendung der Fahrzeug-Identifizierungsnummer und, sofern zugeteilt, des Kennzeichens bereitgehalten werden. Die in Satz 1 genannten Daten sind bereitzuhalten für die Technischen Prüfstellen für den Kraftfahrzeugverkehr und für die amtlich anerkannten Überwachungsorganisationen, auch über ihre jeweiligen Kopfstellen, sowie über Kopfstellen für die anerkannten Kraftfahrzeugwerkstätten, soweit diese Werkstätten Sicherheitsprüfungen durchführen. Die Verwendung der Daten durch die Technischen Prüfstellen für den Kraftfahrzeugverkehr, durch die amtlich anerkannten Überwachungsorganisationen und durch die anerkannten Kraftfahrzeugwerkstätten ist auf die Zwecke der Durchführung der nächsten Hauptuntersuchung oder Sicherheitsprüfung nach § 29 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung beschränkt. Nach Durchführung der nächsten Hauptuntersuchung oder Sicherheitsprüfung nach § 29 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung sind die Daten unverzüglich zu löschen. Die Daten dürfen weder an Dritte übermittelt noch offengelegt werden.

Die sind nicht vernezt und du bezahlst bei einer anderen Prüforganisation nochmal den vollen Preis.

Nabend!

Übergreifend haben alle Prüfstellen die selben Schnittstellen mit den jeweiligen Behörden, sodass jede Stelle die Prüfhistorie samt bestehender Mängel und ggf. Verboten einsehen kann. Es können also älterere HU-Prüfungen sämtlicher Prüforganisationen bei denselben Kennzeichen eingesehen werden. Da diese stets überprüft werden muss, kann sich an einer Stelle nicht leisten, einen Bericht einer anderen Organisation zu ignorieren.

Bei den älteren Prüfnummern mit einer innewohnenden Organisation lässt sich aber erahnen, wo geprüft wurde.

Zu denen, die einfach zur Abnahme der Prüfzettel kommen, ist allerdings nicht immer sicher zu sagen, welche Organisation es war.

Dem hier Prüfzicken zu lassen würde leider nicht genügen. Ich müsste ein anderen Fahrzeugteil anschneiden, ansonsten ist die Nummer exakt von der vorherigen Prüfung geblieben.

Exakt dieselbe Nummer, dieselbe Stelle. Selbst an verschwindend kleinen Rissen in der Blechnaht erkennt man, dass es vor 2 Jahren geradezu exakt dort an derselben Naht genäht wurde.