Sind tschechen Slawen?

4 Antworten

Ja, schau hier:

Die Slawen sind in zwei Wellen in der zweiten Hälfte des 6. Jahrhunderts und in der ersten Hälfte des 7. Jahrhunderts aus ihren zuvor östlich gelegenen Siedlungsgebieten in den Bereich des heutigen Tschechien eingewandert, der zuvor von Elbgermanen (insbesondere Markomannen) und Nariskern besiedelt gewesen war. Nach der Landnahme verschmolzen die verschiedenen westslawischen Stämme später zu einem Volk, in dem auch die noch in Böhmen verbliebenen Markomannen (letzte germanische Siedlungsspuren in Böhmen im 7. Jahrhundert) aufgingen. Die Westslawen bildeten zunächst im 7. Jahrhundert das Reich des Samo, die – heute bereits oft zu den Tschechen zählenden – Mährer bildeten im 10. Jahrhundert Großmähren. Der direkte Vorgänger des heutigen tschechischen Staats entstand wahrscheinlich Ende des 9. Jahrhunderts. Er wurde Bestandteil des Heiligen Römischen Reiches, dennoch war er bis zum Jahr 1620 (Schlacht am Weißen Berg) weitestgehend unabhängig.
Ihre Unabhängigkeit erhielten die Tschechen als eigenständige Nation zunächst 1918 zusammen mit den Slowaken (Tschechoslowakei), die von 1939 bis 1945 in das Protektorat Böhmen und Mähren und die von Deutschland abhängige Slowakische Republik aufgespalten war, 1948 als kommunistischer Staat wiedererrichtet und 1993 mit der Schaffung von Tschechien sowie der Slowakei endgültig zweigeteilt wurde.
Die tschechische Bevölkerung konzentrierte sich sehr lange ausschließlich auf das heutige Gebiet Tschechiens. Ab dem 13. Jahrhundert existieren auch kleinere tschechische Enklaven in der Gegend um Schytomyr und ab etwa 1600 um Lemberg (beides in der heutigen Ukraine gelegen) sowie vom Beginn der industriellen Revolution bis 1945 auch in Wolhynien. Daneben gibt es in den USA bis heute noch größere Auswandererkolonien. Seit der Vertreibung der Deutschböhmen und Deutschmährer (die nach Böhmen von tschechischen Herrschern vor allem im 13. Jahrhundert als Siedler angeworben wurden) nach dem Zweiten Weltkrieg bilden Tschechen auch im vormals hauptsächlich von Deutschen bewohnten Sudetenland die Bevölkerungsmehrheit.

Nein.

1/3 Slawen, 1/3 Germanen, 1/3 andere Mischung.

monmon123456  07.12.2023, 20:50

Falsch.. Es sind Westslawen das ist die überwiegende genetisch belegte Mehrheit 🤦🏽‍♂️

Die tschechische Sprache ist eine westlawische Sprache, verwandt dem Polnischen und dem Russischen.

Mit der deutschen oder englischen Sprache hat das überhaupt nichts zu tun!

Impliziert das wort Tscheche nicht das man aus tschechien kommt und somit aus dem Osten ?