Sind Transformer Lebewesen?

4 Antworten

Das kommt drauf an wie du Lebewesen definierst. Bei Wikipedia habe ich folgende Definition gefunden:

Leben bezeichnet in den Naturwissenschaften heute größtenteils eine Organisationsform, die durch gewisse Prozesse charakterisiert ist. Was Leben bzw. ein Lebewesen ist, wird in der modernen Biologie (Synthetische Biologie) nämlich nicht über einzelne Eigenschaften, einen bestimmten Zustand oder eine spezifische Stofflichkeit definiert, sondern über eine Menge von Prozessen, die zusammengenommen für Leben bzw. Lebewesen charakteristisch und spezifisch sind.[3] Zu diesen Prozessen werden üblicherweise gezählt:[4]

Nach dieser sind sie keine Lebewesen. Keine Fortpflanzung, keine Vererbung, kein Wachstum.

Dwalin99
Beitragsersteller

Ja die Definition ist mir auch bekannt. Zu den Punkten habe ich folgende Begründungen.

Energie-/Stoffwechsel: Sie nehmen auch Energon zu sich um daraus ihre Energie zu beziehen.

Organisiertheit und Selbstregulation: Dies besteht durch ihren Körperlichen Aufbau auch.

Reizbarkeit: Sie reagieren auf Umwelteinflüsse.

Fortpflanzung: Hier ist die Frage ob die Herstellung von weiteren Transformern von der eigenen „Art“ mit dem gezielten Gedanken sich zu vermehren bereits als Fortpflanzung gilt. Jedenfalls ist ein Fortpflanzungstrieb zur Vermehrung der eigenen Art erhalten.

Vererbung: Hier kann ich mich auch nur auf Vermutungen berufen, da es wahrscheinlich möglich ist Daten des eigenen Körpers auch auf andere zu transferieren.

Wachstum: Hier ist es wieder eine Grauzone. Da sie sich ja in jedes beliebige Elektronische Gerät verwandeln können. Somit auch Komponenten an ihre Körper „wachsen“ lassen können und diese nicht erst wie Prothesen angebaut werden müssen.

Wenn, dann keine klassischen. Also die Wachstumseigenschaft fehlt zum Beispiel und ich glaube nicht, dass sie aus Zellen bestehen.

Ich würde sie eher als "Roboter mit Bewusstsein" bezeichnen.

Leben definiert sich mindestens aus Stoffwechsel und Reproduktion.