Sind Tierversuche im Judentum erlaubt?

3 Antworten

Der Torah nach besteht kein Zweifel, dass Tiere einen fast so hohen Stellenwert wie Menschen haben, sie halten sogar den Shabbat ein, was eins der hoechsten Gesetze ist - aber natuerlich gibt es keine spezifischen Stellen zu Tierversuchen.

Heutzutage sind die Lager geteilt: manche sagen, dass Tierversuche erlaubt sind, wenn sie den Hintergrund haben, Menschen zu heilen (also Pharma ja, Kosmetik nein, z.B.) Oder nur wenn die Tiere bei den Versuchen nicht leiden.

Andere sagen, dass Menschen nie ueber Tiere gestellt werden duerfen.

Laxrayally
Beitragsersteller

Hallo Steffile,

Danke dir für deine Antwort. :-)

Ja, sowas in der Art habe ich mir auch schon gedacht, war mir allerdings nicht sicher. Jetzt bin ich darüber allerdings ja bestätigt. ;-)

LG

Laxrayally

Tierversuche gab es noch nicht, als das Judentum entstand, deshalb wird man in der Torah dazu nichts finden.

Aber: Das Judentum betont die Pflichten des Menschen gegenüber allen Lebewesen

Der Schutz der Tiere und die Fürsorge für die Schöpfungen G’ttes haben im Judentum eine hervorgehobene Stellung und werden in zahllosen Passagen der Tora begründet und ausgeführt. Dabei geht es allerdings nicht um die Einführung eines Kataloges von Tierrechten, wie es auch zeitgenössische, meist radikalere Organisationen wie etwa die PETA fordern, und die in letzter Konsequenz auf eine rechtliche Gleichstellung von Mensch und Tier hinauslaufen würden.

Und natürlich steht dem Tier, gleich ob Haus- oder Nutztier, ebenso wie dem Menschen der Schabbat zu. Auch das Tier darf an diesem Tag nicht arbeiten, nicht zur Arbeit gezwungen und auch nicht verliehen oder vermietet werden, um am siebten Tag der Woche zu arbeiten.

http://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/16783

grundsätzlich ist Tierquälerei im Judentum verboten. Es ist auch verboten, tiere zu kastrieren oder unfruchtbar zu machen....