Sind Thermostatköpfe für Heizkörper aus dem Baumarkt schlechter als die aus dem Fachhandel?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ohne Fachkenntnisse im Heizungsbau als Privatman ist immer schlecht im Bau Markt kaufen und was ist dann beim Schrauben ein fehler beim Montieren als Privatperson dann muß man zum Handwerker gehen und die müssen es wieder richten und der Handwerker wird auch keine Garantie geben für Teille die nicht aus seinem Bestand sind

Am genauesten regeln die Danfosse.

Heimeier sind ergonomischer und von besserer Verarbeitungsqualität.(Meine Empfehlung)

Oventrop sind Billigware.

Wenn die Regelung aber nicht richtig funktioniert, mußt du mindestens noch die Stopfbuchsen ersetzen.

Wenn die Anlage über 20 Jahre alt ist, wäre der Austausch der Durchlässe auch nicht verkehrt.

Da brauchst du aber einen Sanitärfachbetrieb.

zorngickel  23.08.2015, 18:59

Selten so viel Mist in einer Antwort gesehen.

Wen stufe 3  Tasächlich 25 Grad bring Stimmt die Reglung nicht den 25 Grad kommt auf stufe 4 -5 da die heizkörper eigentlich auch nur 25 Grad in der Wohnung ereichen sollen und nicht mehr.

kaufe im Demfall nichts im Baumarkt wegen einnem eventuellen Garantiefall biste bei örtlichen Fachhandwerker besser drann was kann der Baumarkt nix als den Schrott zurücknehmen und Geldzurück der Handwerker kann zurück nehmen,oder Reparieren,oder Austauschen und Montieren und beim Bau Markt..............

hundeliebhaber5
Beitragsersteller

Hab jetzt welche ausm Fachhandel drauf. Die sind gut. Werde in Zukunft bei Bedarf gleich im Fachhandel kaufen.

Es gibt ja eine Reihe von Herstellern fuer solche Thermostate, wie z:B. Heimeier, Danfoss, Maxi, Homematic, etc. Es ist gut moeglich, dass es zwischen diesen Produkten Qualitaetsunterschiede gibt, hat aber nichts damit zu tun, in welchem Geschaeft sie angeboten werden.

hundeliebhaber5
Beitragsersteller

Ok, ich werde konkreter: Ein Heimeier Thermostat (Baumarkt) regelt nicht richtig, wie oben beschrieben. Dann einen Oventrop im Fachhandel gekauft, der Regelt problemlos. Beide Thermostate haben das gleiche Gewinde (m30x1,5) soweit ich weiß. Gibt es dafür irgendeine Erklärung?

ALEMAN2015  17.08.2015, 21:12
@hundeliebhaber5

Vielleicht ist das Oventrop ja besser als Heimeier, aber das waere es auch,w enn du es im Baumarkt gekauft haettest. Es kann natuerlich sein, dass manche Baumaerkte besonders teure Produkte gar nicht fuehren.