Dreht sich das Heizthermostat am Heizkörper automatisch zu, wenn die Raumtemperatur zu hoch ist, auch wenn der Thermostat auf 5 steht?

7 Antworten

ja, aber da habt ihr dann eine sehr hohe Raumtemperatur.

Es wird sicher 3-4 ausreichen.

Ja, genau das ist die Aufgabe eines Thermostates. Wenn man es auf 5 stellt muss man dann allerdings schon über 28°C im Raum haben damit es sich wieder schließt.

christl10
Fragesteller

o.k. danke.

* (Sternchen): ca. 5° C, Frostschutz

Stufe 1: ca. 12° C

Stufe 2: ca. 16° C

Stufe 3: ca. 20° C

Stufe 4: ca. 24° C

Stufe 5: ca. 28° C

bei diesen Temp. regeln die Thermostate etwa ab.

Deine Frau hat Recht: Auf "5" ist voll geöffnet. Die Temperatur, die benötigt würde, um das Thermostat dann zu schließen, wird man i.d.R. durch Heizen nicht erreichen können...

Ist richtig, dann ist nur noch offen, und nichts wird mehr abgeregelt.