Sind Teenager Reif/Erwachsen?

7 Antworten

Ab 18 Jahren: Volljährigkeit. Ab diesem Alter gelten Personen als strafrechtlich voll verantwortlich und werden nach dem Erwachsenenstrafrecht behandelt.

Vorher gilt die Fürsorgepflicht der Eltern. Das heißt wenn du jünger als 18 bist, bist du nicht erwachsen SCHLUSS AUS! 😂

Also für mich sind sogar 23 jahrige unreif also viele

der psychologische Reifegrad ist ein anderes Thema.

Also, ich denk, es kommt auf die Person an, nicht so sehr aufs Alter. Manche Teenies können mega erwachsen sein, andere brauchen noch Zeit. Mit 23 ist auch nicht jeder ready für alles. Reife ist echt individuell, man kann sich nicht einfach am Alter festmachen.:))

easydating  04.07.2024, 23:35
Also, ich denk, es kommt auf die Person an, nicht so sehr aufs Alter.

Nein es kommt auf das Alter an dafür gibt es gute Gründe und daran sollte sich auch nichts ändern. Das Alter von 18 Jahren den der Gesetzgeber angibt ist ein sehr gutes Alter und darunter gilt die Fürsorgepflicht der Eltern und damit auch die Haftung.

Das macht Neurobiologisch absolut Sinn. Es spielt dabei keine Rolle ob 21 Jährige immer noch auf dem Niveau von 12 jährigen sind oder nicht.

das kommt drauf an. Ich habe schon mal eine 14-jährige gesehen, die in vieler Beziehung reifer war, wie so einige erwachsenen. Es gibt aber so einige Dinge, die Jugendlich dann doch überfordert, und wo man hoffen kann, dass die bis 18 selbständig werden. Was genau, ist aber individuell unterschiedlich.

easydating  04.07.2024, 23:38
das kommt drauf an. Ich habe schon mal eine 14-jährige gesehen, die in vieler Beziehung reifer war, wie so einige erwachsenen.

und trotzdem bleibt sie ein Kind.

Es gibt aber so einige Dinge, die Jugendlich dann doch überfordert, und wo man hoffen kann, dass die bis 18 selbständig werden. Was genau, ist aber individuell unterschiedlich.

Hoffnung stirbt zuletzt aber sie stirbt. Erst wenn die Hoffnung stirbt sind wir frei 😂 die psychologische Reife hat mit dem "Erwachsen" sein weniger zutun als die Erziehung und Genetik.

Das ist in dem Alter wirklich sehr unterschiedlich, wie ich finde.

Aber ich würde Mal sagen, ab 16, also mit dem ersten Job kann man reif sein.

Nein, die meisten sind noch weit entfernt von der Reife.