Sind taufen immer morgens?

6 Antworten

Theoretisch geht auch jede andere Tageszeit. Muss man mit dem Pfarrer absprechen. Tatsächlich sind aber fast alle Taufen vormittags im Rahmen eines Gottesdienstes. Aber wie gesagt, es gibt auch Ausnahmen.

Der vornehmlichste Zeitpunkt der Taufe ist die Osternacht, darüber hinaus ist eine Taufe grundsätzlich zu jedem Zeitpunkt möglich, idR kann ein Zeitpunkt mit dem Pfarrer vor Ort abgemacht werden. Sinnvoll wäre als Zeitpunkt die sonntägliche Eucharistiefeier, da eine Taufe immer Sache der ganzen Gemeinde ist, es ist keine private Familienfeier. Am besten mit dem Pfarrer vor Ort sprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die Taufe im Gottesdienst stattfinden soll und der Gottesdienst morgens ist, dann morgens. Sonst zu der Zeit, die ihr mit dem Pfarrer/Priester ausmacht.

Ich bin meines Wissens nach Samstag nachmittags getauft worden.

Hi,

für Taufen gibt es keine Uhrzeit.

Grüße!

Kann immer nach Absprache mit dem Pfarrer geschehen, aber schön am heiligen Samstag im Übergang zu Ostern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.