Sind Suizidgedanken normal?

7 Antworten

Hallo KeratX👋

Denk mal selber scharf nach, hältst du es für normal, wenn ein Mensch darüber nachdenkt, sich selbst das Leben zu nehmen?

I.d.R vermeidet man es sich selbst oder anderen Schmerz und Leid zufügen zu wollen, wir haben einen Überlebenswillen, daher muss es schon etwas ich sag mal einschneidendes und schmerzhaftes sein, wenn man sich so verloren fühlt, dass man nicht weiter am Leben sein möchte.

Such Hilfe. Viele, die so ein Gefühl haben, die fühlen sich allein und hilflos, unverstanden. Such dir Hilfe, rede mit jemandem, vertraue dich jemandem an, du bist nicht alleine, ganz gleich ob man das auch denken mag in solchen Situationen.

Lass dich zur Not einweisen, wenn du Angst davor hast, dass du dich selbst verletzen könntest, bitte jemanden bei dir zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War in einer a-typischen Essstörung - seit 2016 raus

In extremen Stresssituationen ja (sagt meine Therapeutin). Da es für jeden Menschen ein einfacher ausweg ist.

Aber wenn es immer wieder einfach so auftritt nein, und es zur Qual wird oder die Gedanken extrem aufdringlich werden nein dann ist es nicht normal

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Es gibt diesen akademischen Bereich wo es durchaus normal sein kann dass man das Leben in Frage stellt aus mangelnder Sinnhaftigkeit im Leben. Das habe viele mal. Sofern man aber anfängt daran zu leiden oder der eigene Leidensdruck so stark ist dass er diese Gedanken auslößt, ist das eine Indikation für eine Psychotherapie. Das sollte man nicht verharmlosen.

Nein, Suizidgedanken sind niemals normal, du sollest zu deinem Hausarzt gehen und zeitnah versuchen einen Therapieplatz zu bekommen, ganz gleich wie groß deine Probleme auch sein mögen sie lösbar und Selbstmord ist eine einfache und feige Lösung, du hast Menschen in deinem Leben die dich nicht verlieren wollen und denen schuldest du es dass du kämpfst

KeratX
Beitragsersteller

Ich sehe das ehrlich gesagt nicht so.

KeratX
Beitragsersteller
@Ronnhold

Dass man den Menschen, welche einem nahe stehen, es schuldig ist am Leben zu bleiben.

Bei diesen fragen antworte ich immer dasselbe..mir hat damals immer allereinfachste meditation geholfen..einfach 20 minuten gleich nach dem aufstehen an nichts denken. Aber nicht länger

Probiers doch auch!? Kann wunder bewirken!

Und wenn ja, sag mal bescheid

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung