Sind Süchte immer schlecht?

7 Antworten

Hallo Ruhe,

wenn wir von einer Sucht nach Substanzen (z.B. Alkohol, Zigaretten) sprechen, dann hat Sucht folgende Symptome:

  • Starker Wunsch nach der Substanz
  • Kontrollverlust über die Menge und das Ende des Konsums
  • Fortführung des Konsums trotz eindeutig eingetretener körperlicher, psychischer und sozialer Folgeschäden
  • Vernachlässigung anderer Interessen zugunsten des Konsums
  • Gewöhnung an die Substanz und Dosiserhöhung - du nimmst mehr zu dir (Toleranzbildung)
  • Körperliche und/oder psychische Entzugserscheinungen bei Beendigung oder Verringerung der Substanz
(Vgl: https://www.oesterreich.gv.at/themen/hilfe_und_finanzielle_unterstuetzung_erhalten/2/sucht/1/Seite.1520120.html)

Kurz gesagt: Sucht ist immer schlecht, denn sie bringt ein Leiden und Kontrollverlust mit sich. Gründe für Süchte sind unterschiedlich, aber haben oft mit einer inneren Leere zu tun - das heißt: psychischen Schwierigkeiten.

In der Umgangssprache wird auch von Sucht gesprochen - wie es z.B. dein Freund vermutlich tut - gemeint ist dann etwas, dass man leidenschaftlich gerne und oft tut. Das ist keine Sucht, denn es tut ihm wahrscheinlich gut und er hat Spaß.

Liebe Grüße und pass auf dich auf🌹😊

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja. Die sind immer schlecht, da man das ja anscheinend nicht mehr ablegen kann, sodas Konsequenzen folgen vom Überkonsum.

hmm kommt wirklich eher drauf an wie man die Sucht auslebt und wie zwanghaft sie ist und ob sie generell schädlich ist.

Also Rauchsucht zb ist immer schädlich egal wie viel oder wenig

Kuschelsucht wiederum kann völlig okay sein solange es kein Zwangszustand in extremer Form wird.

drachenblut26  13.08.2024, 19:30

Kuschelsucht.. sowas gibts?

ewigsuzu  13.08.2024, 19:35
@drachenblut26

klar, ich brauch mein oxytocin (kuschel bzw bindungshormon, macht glücklich) sonst werd ich irgendwann depri.

drachenblut26  13.08.2024, 19:37
@ewigsuzu

Ok gut zu wissen... Ich kann mir vorstellen das man auch anderen auf den Nerv damit gehen kann.

ewigsuzu  13.08.2024, 19:38
@drachenblut26

richtig daher auch eine Kuschelsucht, aber natürlich frage ich da vorher XD bzw ich weiß ob es ok ist

Wenn die Sucht dem Körper nicht schadet ist sie auch nicht schlecht.

Ja. Eine Sucht ist eine Krankheit. Alles, was man im Leben macht und nimmt, sollte nicht übertrieben werden.

Grinsekatz10111  13.08.2024, 19:20

Wüsste jetzt nicht, dass Fußball spielen eine neue Krankheit ist.

Luardya  13.08.2024, 19:23
@Grinsekatz10111

Stell dir vor, er ist so süchtig, dass er nur noch Fussball spielen will. Er geht keiner Arbeit nach, kümmert sich auch nicht um andere Sachen in seinem Leben oder gibt viel Geld für diese Sucht aus. Denkst du, er könnte noch was erreichen im Leben?

Frag mal einen Sportsüchtigen nach seinem Leben. Er hat IMMER den Drang, Sport zu machen. Aber jeder Körper hat seine Grenzen.