Sind Studienfahrten pflicht?

9 Antworten

Ich gehe davon aus das du Eltern an deiner Seite hast oder? Die sind dafür zuständig dir beizustehen und auch deine Belange mit zu berücksichtigen.

Wenn du volljährig bist, wende dich selbst an den Schulleiter mit der Bitte dich wegen unzumutbarer Zustände in eine andere Klasse für die Zeit zu versetzen.

ich hab auch fachabi gemacht ud wir mussten am anfang unterschreiben das wir mitfahren

aber bei solchen hintergründen, musst du bestimmt nicht. oder wie du schon sagtest mit einer anderen klasse fahren

frag doch mal den organisations lehrer

Unabhängig von der Begründung, es steht jedem Schüler frei an einer Studienfahrt teilzunehmen oder nicht. Er hat in dieser Zeit dann halt in einer anderen Klasse/Kurs Unterricht oder erhält von seinen Lehrern Aufgaben zum Selbststudium.

Sicherlich kannst Du auch in einer anderen Klasse am Unterricht teilnehmen. Habt ihr nicht so etwas wie ein Vertrauenslehrer? Ansonsten bespreche das mit Deinem Klassenlehrer.

Kuschelruschel
Beitragsersteller

Der Kerl ist leider der SV- und Vertrauenlehrer, verstehe gar nicht wieso :(

jamaga1  02.11.2011, 13:30
@Kuschelruschel

Dann versuche es doch mit dem Schulleiter. Dem dürfte die alte Geschichte doch auch beknnt sein, oder?