Sind Stewards (Flugbegleiter) und Frisöre eher schwul? Wenn Nein wieso wirkt das so?

4 Antworten

Eigentlich nicht. Das basiert meist nur auf Stereotypen. Weil diese Berufe eher als feminin gelten, werden die entsprechenden Männer auch als femininer wahrgenommen und Femininität wird häufig mit Homosexualität assoziiert. Sagt aber insgesamt eigentlich nichts über die tatsächliche sexuelle Orientierung der Personen aus.

Vielleicht könnte es an deinem Unterbewusstsein (Mustererkennung und unterbewusste Stereotypen) liegen. Ich persönlich habe es aber selbst noch nicht so gesehen.

Friseur & Flugbegleiter > eher mit Frauen assoziiert weil es (denke ich?) Frauen dominierte Jobs sind.

Frauen > Feminin, weil die meisten Frauen eben feminin sind und es auch damit oft assoziiert wird in der Gesellschaft.

Homosexuelle Männer > Feminin, weil es oft einen stereotypen gibt, das alle homosexuelle Männer feminin sind und sich so verhalten. Wie z.B. diese Kommentare das manche homosexuelle Männer "die Stimme" haben. Das ist aber nicht bei jedem homosexuellen Mann so, wie gesagt, ein Stereotyp eben.

> Vielleicht kann man es aber dann damit verbinden das feminine homosexuelle Männer dann auch eben eher dazu neigen, "femininere" Jobs zu nehmen und nicht z.B. als Bauarbeiter was als "maskuliner" Job angesehen wird. Aber bestimmt gibt es auch welche die trotzdem als Bauarbeiter arbeiten. Ist halt schwierig einzuschätzen und nur meine persönliche Beobachtung also solltest du es nicht zu ernst nehmen.

Und wenn man diese Sachen zusammen tut, kommt halt dieser Gedanke heraus. Natürlich ist das was ich jetzt geschrieben habe sehr oberflächlich, aber ich hoffe es hat dir ein wenig geholfen. Nicht alle männlichen Flugbegleiter und Frisöre sind schwul.

Es gibt natürlich viele Schwule männliche Friseure aber das ist meiner Meinung nach nur ein Vorurteil, obwohl ich trotzdem glaube das fast die Mehrheit der männlichen Friseure schwul sein können weil sie manchmal so tun als ob.

(Natürlich meine ich jetzt nicht die ganzen neumodischen Barbershops die vor ein paar jahren in den Himmel geschossen sind)

Bei Stewards kann ich nicht mitreden, da ich nicht fliege.

Und die Friseursalons, die ich kenne, werden fast mehrheitlich von unseren südländischen Mitbürgern betrieben. Die kommen mir nun alles andere als gay vor.

Und bei den wenigen Friseursalons, die von deutschen betrieben werden, arbeiten nur Frauen.