Sind starke Wutausbrüche bei Kinder(7-12) normal?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schwer zu definieren was ein "starker Wutausbruch" ist.

Für mich als eine Person, die in einem sehr harmonischen Haushalt aufgewachsen ist, in dem Konflikte verpönt gewesen sind, ist die Grenze für ein aggressives/auffälliges Verhalten schneller erreicht, als für eine Person, die in einem Haushalt aufgewachsen ist, in dem laute Sprache zum Alltag gehört.

(das soll keine Wertung sein, auch mein Familienmodell hat seine Nachteile)

Allerdings kann man Kinder mit ihren Altersgenossen vergleichen und sobald das gezeigte Verhalten: dauerhaft und erheblich von dem der anderen Kinder abweicht, kann unter Umständen ein Aggressionsproblem vorherrschen.

Vorsicht:

Die Lebensumstände (z.B. Trennung der Eltern) oder auch die vorhandenen Rollenmodelle in der Nähe des Kindes müssen ebenfalls mit bedacht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt wohl auf den Charakter vom Kind an, es gibt Kinder die immer leise und zurückhaltend sind und auch das Gegenteil. In dem Alter würde ich das noch als normal bezeichnen, natürlich muss man aber gucken das die Wutausbrüche nicht zu heftig werden also jemand verletzt wird oder so und natürlich sollte sich das Kind die auch abgewöhnen

Das kommt auf die Eltern an, ist Erziehung, nichts anderes.

Bei mir wäre es nicht normal, also gibt es da auch keine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein, sind sie nicht

man könnte es Emotionsregulationsstörung nennen

mögliche Ursachen dafür gibt es viele und sollten abgeklärt werden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Die Frage ist etwas zu allgemein gehalten......aber doch, Wutausbrüche bei Kindern ist normal, wobei ich schauen würde, was das Kind gerade so aufbringt. Also Ursachenforschung und es begleiten.

Forever8561
Beitragsersteller

Zb eine schlechte Note oder Misserfolge

Patricia6  13.05.2022, 15:04
@Forever8561

dann würde ich die Notenentschäuschung mit dem Kind gemeinsam etwas relativieren. Das Kind mit seinen Gefühlen nicht alleine lassen, es unterstützen und zeigen, dass du es liebst, so, wie es ist.