Sind Spitzmäuse giftig für Menschen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gartenspitzmäuse und andere Arten, die für Ihre Katze leicht zugänglich sind, sind nicht giftig. ... Der Biss einer Spitzmaus ist zwar schmerzhaft und führt bei Kleinsäugern und Fröschen zu Lähmungen – Katzen sind jedoch normalerweise groß genug, um ohne bleibende Schäden davonzukommen.

Antwortquelle aus google

Nach bisherigen Erkenntnissen infizieren sich Tiere – und vermutlich auch der Mensch – über Speichel, Urin oder Kot der Feldspitzmaus mit dem Bornavirus. Möglicherweise wird das Virus zudem über das Einatmen von kontaminiertem Staub und direkt durch einen Biss der  Spitzmaus  übertragen.

Quelle: https://www.ptaheute.de/aktuelles/2020/01/21/bornavirus-infektionsgefahr-auch-fuer-menschen

Woher ich das weiß:Hobby – 🌻🌿🐈‍⬛🐓 - Pflanzen & Tiere machen glücklich

Tut mir leid, ich esse sowas nicht ?

Nein, sind sie nicht können aber Krankheiten übertragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

sie sind nicht giftig, können aber Krankheiten übertragen, wie z.B das Bornavirus.

Ustinjhet3
Beitragsersteller

Auch tote Spitzmäuse? Oder nur wenn sie einen beißen? Das Virus kann man auch einatmen hatte ich gelesen. Danke für deine Hilfe