Wenn riesige Spinnen im Zimmer sind?

2 Antworten

Guten Morgen!

Spinnen mögen es warm und ein wenig feucht (nicht nass).
Deshalb ist deine Wohnung und die Ecken in deiner Wohnung natürlich der beste Wohlfühlort für eine Spinne oder ein Spinnentier.

Wie kommen Spinnen in deine Wohnung?
  • Ritze / Risse im Mauerwerk
  • Geöffnete Türen oder Fenster
  • Bei kleineren Spinnen reicht dort auch der Türspalt aus (unten an der Tür)
Was kannst du gegen die Spinnen machen?

Spinnen sind sehr harmlose Tiere. Zumindest in das in Deutschland so und du kannst sie ganz beruhigt vor die Tür setzen, bzw. wieder zurück in die "Wildnis" packen. ;-)

  • Glas nehmen
  • Überstülpen
  • Blatt Papier drunter
  • Aussetzen

Spinnen kannst du übrigens ganz beruhigt aus dem Fenster schmeißen. Wenn sie auf dem Boden landen dämpfen diese sich ab und können ohne Schmerzen oder Schäden weiter ihr Leben leben.

Warum du Spinnen auch mit der Hand einfangen kannst:

Jede Spinne ist giftig - ABER:

  • In Deutschland gibt es keine für den Menschen giftige Spinne
  • Ein Biss einer Spinne ist äußerst selten
  • In Deutschland sind die meisten Spinnen sehr "beissfaul"

Es sei also darauf hingewiesen, dass du Spinnen (auch größere) ganz beruhigt auch anfassen kannst, ohne dass sie dir etwas "tun werden".

Zu deiner anfänglichen Frage:
Solche "großen" Spinnen sind meist sogenannte Hauswinkelspinnen und somit sehr ungefährlich und mit einer der harnlosesten und unbissigsten Spinnen die es so gibt... vor allem gibt es diese Spinnen überall verteilt.

Keine Panik vor Spinnen

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🕷️ Ich besitze zwei Vogelspinnen | Viel Erfahrung 🕸️

truelock  16.10.2023, 13:55

Oha, ausführlich

Große Spinnen in unseren Häusern sind in aller Regel völlig harmlos. Meist handelt es sich hierbei um Vertreter der Winkelspinnen, die an Harmlosigkeit kaum zu überbieten sind, oder gelegentlich Finsterspinnen, die auch so groß werden können, aber selten den Keller verlassen.

Woher ich das weiß:Hobby