Sind spinnen Haustiere?

5 Antworten

Jaein.
Per definition ist ein Haustier unter anderem ein Tier das im Haus gehalten werden kann, dass gibt es natürlich auch als Spinne, das bezieht sich aber dann auch auf das bewusste Anschaffen und Halten als ein solches Tier und nicht eine zufällig in der Ecke sitzende Spinne.
Eine Spinne die sich jetzt bei dir im Haus eingenistet hat, oder dort unterschlupf sucht, ist nicht automatisch ein Haustier, würdest du sie in ein Terrarium stecken, sie Füttern usw. könntest du sie theoretisch zu einer machen.
ABER: Nach § 39 des Bundesnaturschutzgesetzes ist es verboten, Spinnen „zu beunruhigen, ohne vernünftigen Grund zu fangen, zu verletzen oder zu töten“

Daher sollte man nicht so einfach irgend eine Spinne zum Haustier machen.
Du könntest sie vielleicht als praktischen Untermieter betrachten die Miete zahlen indem sie andere Insekten beseitigen.

Aber wenn dich Spinnen interessieren kann man diverse Spinnenarten als Haustiere halten, sowohl große als auch kleine, natürlich mit einem entsprechendem Terrarium und Ausrüstung.

Nein sie sind keine Haustiere wenn sie bei dir in der Wohnung sind. Sie suchen nur wärme und Nahrung da es draußen zu kalt ist. Es ist auch voll gut wenn du eine Spinne bei dir hast das zeigt gut das du eine Gute Zimmertemperatur und auch keine andere Insekten hast. Man kann Spinnen schon halten als Haustier dazu braucht man ein Terrarium für Spinnen. (Vogelspinnen, Kreuzspinnen etc.) Eignen sich gut dafür wenn sie auch gezüchtet werden.

Gerade habe ich deine Frage gesehen. Offiziell gehören Spinnen nicht zu den Haustieren (Nutztieren und Pets). Aber sie sind sehr nützlich.

Ich mag besonders die Raubspinnen mit den Stecknadelköpfen. Sie kommen im Bad vor, aber auch in Küche und WOhnzimmer. Sie sind meistens ziemlich klein. Ich lasse sie leben, nur wenn es zuviele Spinnweben gibt entferne ich diese. Die Spinnen fressen nämlich "Ungeziefer", z.B. Silberfischchen, Pflanzenschädliche oder anderes Kleingtier.

Im Keller habe ich die schwarzen. Ich entferne sie nur wenn sie tot sind oder wenn ich sehe, dass Spinnennetze alt und unbrauchbar sind. Seit wir die Spinnen im Keller haben, haben wir keine Kellerasseln mehr gesehen.

Also doch Haustiere? Für uns ja.

Ja klar,draussen immer mit der Leine gehen.Und du musst die auch Impfen lassen.

Nathaniel19  22.01.2024, 01:01

Es ist auch super wichtig die Spinnen beim Tierarzt chippen zu lassen, falls sie mal weglaufen. 😂

Jain

also die die eif so kommen nicht aber die die man versorgt und so die man nicht wegmacht die man da haben will sind dann glaube ich Haustiere