Sind solche Zähne noch zu retten?

8 Antworten

Finde die Zähne nicht wirklich gelb - das Gelbsein hängt übrigens auch von den Genen ab, manche haben schneeweiße Zähne, andere schon fast braune Zähne, einfach, weil die Zähne so aussehen. Deine sehen ganz normal aus. Wenn es dich sehr stört, kannst du mal eine professionelle Zahnreinigung machen - sollte man sowieso 1-2x im Jahr machen, ist aber ehrlichgesagt ziemlich teuer (ca 80-130Eur glaube ich), daher mache ich sie nicht so regelmäßig, eher alle 1-2 Jahre mal - die hellt die Zähne auf ihre Grundfarbe auf. Du musst aber auch wissen, dass bestimmte Lebensmittel - zB Tomatensoße - oder Getränke - zB Kaffee oder Tee - oder auch Rauchen die Zähne auch wieder gelblicher machen, dh nach der Zahnreinigung hält die aufgehellte Farbe meist nur einige Wochen an. Allerdings ist sie auch alleine der Zahn(fleisch)gesundheit wegen ans Herz zu legen.

Bleachen würde ich nicht empfehlen, 1. ist es nicht so gut für die Zähne, 2. hast du da dasselbe Problem, dass sich die Zähne zurückverfärben, da müsstest du auch jedes Jahr nachbleachen und das kostet mehrere 100 Eur.

Das Einzige was man empfehlen kann, wenn man wirklich extremen Wert auf perfekte Zähne legt und bereit ist ordentlich zu blechen sind Veneers oder Keramikkappen. Das kostet aber viele 1000 Eur und lässt sich nicht mehr rückgängig machen, das ist eine Entscheidung fürs Leben und auch etwas, was man als Lifestyleding bezeichnen könnte. Dazu muss man auch die eigenen Zähne etwas abschleifen. Das ist dann halt eine richtige Schönheits-OP, sozusagen.

Deine Zähne sehen aber gut aus, schön gestellt, die Farbe ist auch gut. Dir würde ich nur eine professionelle Zahnreinigung empfehlen, 1x pro Jahr reicht meiner Meinung nach. Und wiegesagt, wenn die Zähne hell bleiben sollen, müsstest du ernährungstechnisch auf einiges achten, das ist es meines Erachtens nach nicht wert. Zumal eine dunklere Zahnfarbe auch nichts Ungesundes ist, solange sie sonst gut gepflegt sind.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dies Zähne müssen Dir ganz bestimmt nicht peinlich sein : Es gibt sehr viel stärker gelblich verfärbte !

Du solltest Deinen Zahnarzt fragen und den Werbungen im Fernsehen wenig Glauben schenken.

Du könntest beim Zahnarzt mal eine Professionelle Zahnreinigung machen. Dort werden sämtliche Beläge von und zwischen den Zähnen entfernt und danach sind sie in der Regel auch wieder um einiges weißer. Der Nachteil ist allerdings, dass man diese Professionelle Zahnreinigung privat bezahlen muss. Die Preisspanne bei den Zahnärzten ist allerdings enorm, das geht teils von 80 bis 150 Euro. Du kannst ja einfach mal die Zahnärzte in deiner Umgebung durchtelefonieren, umzu fragen, was das bei ihnen jeweils kostet. Mit der Professionellen Zahnreinigung wäre vielleicht auch dein Hygieneproblem erstmal gelöst, denn dem Zahnfleisch tut diese Behandlung auch noch gut.

Um die Zähne natürlich aufzuhellen, kannst du mal versuchen jeden Morgen nach dem aufstehen und vor den Zähne putzen, kokosöl zu ziehen.
dafür nimmst du einen Teelöffel davon in deinen Mund und ziehst das Öl quasi durch deine zahnzwischenräume. Wenn du das täglich 15-20min ca machst, wirst du nach einiger Zeit Ergebnisse bemerken:)

hoffe ich konnte helfen. Ansonsten im Internet nachlesen 🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein professionelle Zahnreinigung kostet keine „zig Tausende“, viele Krankenkassen zahlen die sogar einmal im Jahr.
Wobei normales, gründliches Putzen durchaus reicht. Die natürliche Farbe von Zähnen ist nicht schneeweiß. Man sieht, ob die Zähne von Natur aus stärker gelblich sind, oder ob man ungepflegten Belag drauf hat.