Sind solche Memes Lehrermobbing?

4 Antworten

Ich habe ein Problem mit der verdeckten Anfertigung eines Fotos. Wenn ich mich in den Lehrer hineinversetze halte ich es für respektlos.

Ein Verstoß gegen das informationelle Selbstbestimungsrecht des Lehrers auf jeden Fall dann gegeben, wenn er auf dem Foto zu erkennen ist und es die Klasse (z.B. den Klassenchat) verlässt. Denn der Lehrer steht quasi in der Klassenöffentlichkeit und müsste hier wahrscheinlich erdulden fotografiert zu werden. Er steht jedoch sicher nicht in der allgemeinen Öffentlichkeit, er ist keine Person des öffentlichen Lebens (wie z.B. Politiker), daher darf sein Foto nicht ohne seine Zustimmung veröffentlicht werden.

Ich würde das eher als "Lästern", bzw. "Lustig machen, ohne böswillige Absicht" sehen, aber nicht als Mobbing.

Wenn der Lehrer das mitbekommt und sich dadurch beleidigt fühlt, ist das natürlich eine ganz andere Sache.

Also wenn ein Lehrer das schon als Mobbing betrachtet, hat er sich den falschen Beruf ausgesucht.