Sind sm Gedanken normal?
Ich habe schon länger manchmal den Gedanken wie es einfach wäre es zu beenden... Ich hab eigentlich ein wirklich tolles leben und so gut wie alles ist auch toll aber ich rede mit Kleinigkeiten oft viel größer als sie sind und ziehe mich so oft runter... Und ab und zu Frage ich mich warum ich es nicht einfach mach... Nach ein paar Minuten denke ich mir denn immer dass das total dumm ist und es viel zu viele schöne Dinge gibt und dass ich diesen Gedanken hatte zieht mich aber irgendwie noch mehr runter... Also nur als Info ich würde es aus meiner jetzigen sich niemals machen aber ich Frage mich ob diese Gedanken mehr oder weniger normal sind oder ob das schon etwas ernstzunehmendes ist
Hallo,
Deine Frage klingt für mich besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt auch mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder z.Bsp. auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.
Du kannst Dich auch jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).
Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/
Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!
An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!
Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.
Viele Grüße
4 Antworten
Ich habe auch Selbstmordgedanken.Ich denke mir auch immerich will nicht mehr leben, dann sehe ich wieder Vorteile vom Leben und dann wieder Nachteile.Du solltest dich jemandem anvertrauen.Du kannst zum Beispiel bei der Telefonseelsorge oder der NummergegenKummer anrufen oder dem Krisenchat schreiben.Das ist alles kostenlos und anonym.Hoffentlich geht es dir bald besser ❤️❤️
Bei diesen fragen antworte ich immer dasselbe..mir hat damals immer allereinfachste meditation geholfen..einfach 20 minuten gleich nach dem aufstehen an nichts denken. Aber nicht länger
Probiers doch auch!? Kann wunder bewirken!
Und wenn ja, sag mal bescheid
Ich hab es jetzt ein wenig versucht aber es fällt mir sehr schwer konzentriert zu bleiben... Ich werde es dir nächsten Tage weiter ausprobieren
Ja, sowas passiert wenn du keinen zum anvertrauen hast.
Du brauchst Ziele im Leben nur das verleiht einem Menschen antrieb.
Naja kommt darauf an wann du diese Gedanken hast.
Ist es wirklich so das wenn du etwas falsch machst auf solche Gedanken kommst. Oder ist es so das du solche Gedanken hast wenn du dich alleine fühlst und dich an keinen wenden kannst. Einsamkeit kann sehr schadhaft sein für Menschen.
Außerdem würden dich viele Menschen vermissen.
Es ist nicht wenn ich etwas falsch mache z.b. hab ich jetzt schon die ganze Zeit nichts zu tun und war alleine mit meinen Gedanken und irgendwie fühlt sich alles schlecht an... Ich weiß nicht wirklich wie ich es beschrieben soll
Ja das hört sich mehr nach Einsamkeit an. Vesuch mehr sozialen Kontakt zu anderen zu haben.
So spät in der Nacht kommst du auf keinen klaren Gedanken. Geh schalfen und morgen wird alles besser
menschen sind soziale wesen also sie brauchen auch gemeinschaften sonst wird man automatisch unglücklich
Wie sieht es in deinem Leben aus?
Diese Gedanken haben nicht zwingend damit zu tun, dass es einem tatsächlich oder eingebildet schlecht geht.
Dann wäre da noch die Sache mit deiner körperlichen Gesundheit.
Zum großteil gut... Ich habe viele Freunde eine zum Teil gute Familie und Gesundheitlich geht es mir auch gut... Ich glaub aber dass ich jetzt weiß was mich so belastet
Wenn du den Grund dafür gefunden hast, bist du schon mal ein Stück weiter.
Also ist der reine gedanke nichts unnormales ?