sind sinti romas immer dunkel

4 Antworten

Also sie sind schon dunkler, aber da gibt's auch Unterschiede.Wenn sie über Jahrhunderten in kälteren Gebieten leben wird sie etwas heller.

Die Frage nach der Hautfarbe müssen Genetiker auflösen. Haben sie aber bislang nicht.

Romanes stammen vom indischen Subkontinent, also aus Kleinasien. Darüber ist man sich in etwa einig. Über mehr allerdings nicht. Man hat keinerlei gesicherte Aussagen über den Ursprung dieser Volksgruppe. Man ist sich noch nicht mal einig darüber, auf welchen Routen sie in die vielen Länder gelangten, in denen sie früher und auch heute noch lebten/leben.

Wenn die Angehörigen dieser Volksgruppe hauptsächlich dunkelhäutig sind, gibt es vom genetischen Standpunkt nur eine gesicherte Antwort: Die Vererbung der Hautfarbe ist dominant.

Saatgut  26.04.2015, 12:11

nicht Kleinasien, das ist falsch, denn damit ist der heutige asiatische Teil der Türkei gemeint

PatrickLassan  26.04.2015, 16:30

Romanes stammen vom indischen Subkontinent, also aus Kleinasien.

Indien und Kleinasien sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Die nennen sich doch selbst auch Zigeuner. Ein Schimpfwort ist ein Wort erst dann, wenn man es als Schimpfwort einsetzt, finde ich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Können meines Wissens nach auch eher heller vom Typ sein. Gibt übrigens auch Roma in Großbritannien (Romanichal), die vom Typ her eher helle Haut und Augen haben.