Sind Silberfischchen Zeichen fuer mangelnde Hygiene?

3 Antworten

Nein.

Die leben im Abfluss. Den kannst Du gar nicht sauber machen.

Ja, das kann man so sagen.

Bei guter Sauberkeit und Hygiene sollten sie in deutschen Haushalten nicht auftreten.

Ursache 1: NAHRUNG -- Zu viel Futter für Silberfische, nämlich Hausstaubmilben, Haare, Hautschuppen, Staub. Hier kann man vorbeugen, indem sehr regelmäßig gestaubsaugt und gereinigt wird, gerade auch die Kanten und Ecken, Rohre und Fugen.

Ursache 2: KLIMA -- Feucht und warm. Hohe Feuchtigkeit der Raumluft ist ideal für Silberfische und auch für Schimmelbildung. Es sollte viel häufiger gelüftet werden und die Raumfeuchtigkeit bei Bedarf mit einem Hygrometer kontrolliert werden. Jeder Raum sollte mindestens morgens und abends stoßgelüftet werden, gerade Feuchträume wie Bad und Küche öfter je nach Bedarf.

Ursache 3: LEBENSRAUM -- Lose Tapeten und Teppiche, offene Ritzen, undichte Fugen... all das kann man beseitigen und den Silberfischen damit Lebensraum entziehen.

Alle drei Punkte zählen unmittelbar zur Hygiene im weiteren Sinne.

Reinigen, Lüften, Renovieren sind daher auch die ersten Maßnahmen gegen Silberfische. Abflüsse können mechanisch und mit Abflussreinigern gereinigt und regelmäßig durchgespült werden.

Nicht wirklich, man kann eine saubere Wohnung haben und die kriechen immer noch rum.

Kauf dir Fallen für Silberfische und wenn es nichts bringt schau ob ein Kammerjager was dagegen machen kann.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Hygiene, Silberfische)

DoroA
Beitragsersteller

Schaden die denn oder sind das guetliche Tierchen?

S4m4r  13.05.2022, 12:38
@DoroA

Die fressen Stoff und Schuppen und mögen feuchte warme Spalten in den Wänden/Abfluss.

Die können zu ner Plage werden wenn die zu viele sind und sich weiterhin vermehren.

LordOfTheMacs  23.02.2024, 06:05
@DoroA

Wenn sie in größeren Mengen auftreten, gibt es ein Problem in der Wohnung, aber wenn sie nur vereinzelt mal im Bad oder der Küche auftauchen, ist das kein Grund in Panik zu geraten ;). Sie sind gesundheitlich unbedenklich und grundsätzlich nicht als Schädlinge einzustufen.
Siehe auch hier: https://www.mein-schoener-garten.de/themen/silberfische