Wo leben Silberfischchen eigentlich außerhalb von Häusern? Im Erdboden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Silberfischchen leben häufig an Orten, an denen hohe Luftfeuchtigkeit und hohe Temperaturen herrschen. Hoch in diesem Sinne bedeutet mehr als 70 Prozent Luftfeuchtigkeit und mehr als 21 bis 25 Grad Celsius. In dieser Umgebung fühlen sich die Tiere besonders wohl und können sich sehr gut vermehren.

Meistens entwickeln sich die Silberfische in Abflussrohren oder anderen feuchten Stellen im Haus. Sind diese undicht, können sie ins Innere der Wohnung gelangen. Darüber hinaus kann es sein, dass die Silberfische über infizierte Gegenstände ins Haus einfallen, zum Beispiel Zeitungen oder Packmaterial.

Nobodyrotz
Fragesteller

Und wo leben die, wenn noch gar keine menschlichen Kunstbauten vorhanden sind? Im Erdboden?

Silberfischchen treten in Mitteleuropa fast ausschließlich in menschlichen Behausungen auf. Tagsüber halten sie sich in dunklen Ritzen und Spalten wie z.B. hinter Fußbodenleisten oder unter abgelösten Tapeten auf. Sie sind wärmeliebend und benötigen eine hohe Luftfeuchtigkeit von über 80 %

Außerhalb von Mitteleuropa, in den wärmeren tropischen Zonen, zwischen Steinen und Sandbrocken, es muss aber feucht sein.