Hallo zusammen,
ich habe eine neue Wohnung (Bj. 2021) gekauft und habe nun ein Problem mit Silberfischen!!
ich kannte dieses Ungeziefer schon vorher aus Erzählungen aber nicht aus eigener Erfahrung.
die ehemalige Eigentümerin habe ich bereits gefragt, ob sie auch Probleme damit hatte.
sie meinte, dass sie immer mal wieder welche gesehen hatte und danach die Abflüsse mit Natron und Essiggemisch +heisses Wasser gereinigt hatte, so dass dann eine weile Ruhe war.
angeblich soll sie das nicht so bemerkt und gestört haben……
meistens treffe ich die Vieher im Bad, in der Abstellkammer oder in der Küche an.
ich vermute dass deren Nest entweder im Bad oder in der Speisekammer sind. Vielleicht auch an mehreren Stellen - KEINE AHNUNG.
ich möchte denjenigen, die ebenso Probleme haben wie ich helfen, das Problem zu lösen und bin auch dankbar für Tipps von euch!
Diejenigen Menschen, die sich nicht davor ekeln und der Meinung sind, dass die Vieher harmlos und sogar nützlich sind: Bitte spart euch die Kommentare, denn ich finde diese Tiere äußerst widerlich und möchte diese nicht in meiner Wohnung haben und vorallem nicht in der Küche wo gekocht und gegessen wird!!! Die haben nichts in meiner Wohnung verloren
Bislang habe ich also Köder aufgestellt, was allerdings überhaupt nichts gebracht hat.
die nächsten Schritte sind Klebefallen zu besorgen und einen Kammerjäger zu ordern.
der Kammerjäger meinte am Telefon, dass die Silberfische aus dem Wassernetz kommen und hat mir empfohlen, die Abflüsse über Nacht zu schließen (überall).
Weiter hat er gemeint, dass er Klebefallen (sollen wohl am effektivsten sein) aufstellen wird und ein Mittel an die Leisten/Fugen sprühen wird.
er meinte, dass nach dem ganzen Prozedere keine Silberfische mehr zu sehen sein sollten. Vorausgesetzt ich schließe alle Abflüsse über Nacht.
falls also noch jemand Tipps oder Fragen kann, kann er gerne kommentieren.
nur nebenbei, ich reinige meine Wohnung alle drei Tage. Ich sauge und wische den Boden. Bei mir liegt keine Kleidung und sonstiges auf dem Boden. Die Vieher sind aber überall. In Putzeimern, unter der Klobürste, auf der Küchenplatte und eben auf dem Boden.
mittlerweile reinige ich die Abflüsse auch alle drei Tage mit Natron+Essig+Zitronensäure+Soda+heisses Wasser. Seither habe ich Besserung bemerkt.
lieben Dank vorab