Was kann ich gegen Silberfischchen tun?

5 Antworten

Da gibt es in der Drogerie oder beim Baumarkt Mittel zu kaufen, welche die Schädlinge vernichten.

Besser wäre allerdings, die Fuge / den Riss / das Loch ... abzudichten, wo diese Viecher (dann immer wieder) durch schlüpfen!

Am besten die Art der Silberfische bestimmen (gibt hier einige Themen dazu) und dann entsprechend ihnen die Lebensgrundlage entziehen. - Übrigens sie können auch ein Anzeiger für Schimmel sein.. Gut erkundigen auch im Netz.

Diese Tierart gibt es seit mehr als 350 Millionen Jahren. Ein Erfolgsmodell der Natur. Einmal in einem Haus gehen sie nie wieder. Sie werden mit allem Möglichen verschleppt.

es gibt fallen die stelld man auf und wenn sie rein laufen bleiben sie drin kleben weil da eine klebe schicht ist kann eine katze nicht essen ist zu groß gibt es bei DM

Vielleicht helfen dir diese beiden Antworten weiter?

Zu Papierfischchen (benötigen keine hohe Luftfeuchtigkeit):
https://www.gutefrage.net/frage/was-tun-bei-papierfischchen-befall#answer-397963471

Zu Silberfischchen, Kammfischchen, Papierfischchen allgemein:
https://www.gutefrage.net/frage/vereinzelt-silberfische-in-der-wohnung#answer-389146849

Es sind keine Krankheitsüberträger, im Gegensatz zu Zecken, Fliegen und Mücken. Silber- und Kammfischchen fressen sogar Dinge, die für Menschen allergieauslösend sein können.

Deswegen sollte man meiner Meinung nach nur dafür sorgen, dass es nicht zu viele werden und auf Gift nach Möglichkeit verzichten.

Bei Silber- und Kammfischchen: Luftfeuchtigkeit reduzieren, ihre (für uns möglicherweise allergieauslösende) Nahrungsgrundlage reduzieren, jedes gleich beseitigen, auf das man trifft.

Bei Papierfischen: Jedes gleich beseitigen, auf das man trifft. Sollte es durch sie trotzdemdem evtl. Fraßschäden an Papier etc. geben, ergänzend evtl. Köderdosen aus der Drogerie einsetzen. Meist scheinen sie in Wohnungen aber andere Nahrungsquellen zu finden (siehe in der oben verlinkten Antwort zu ihnen), es reicht daher normalerweise, ohne Gift auszukommen. In Bibliotheken und Archiven kann das anders sein, da es da für sie kaum Nahrungsalternativen zu Papier gibt.

Ganz los werden wird man diese Fischchen ohnehin nie - das ist aber nicht schlimm, solange man dafür sorgt, dass es nicht zu viele werden: sie sind keine Krankheitsüberträger und fressen u.a. Dinge, auf die Menschen allergisch reagieren können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Barfußläufer; trete auf Schädlinge und Ungeziefer, kein Gift

Nichts, die tun ja auch nix

Donaruto
Beitragsersteller

Sie sind aber ekelhaft