Sind Serienmörder unschuldig?

3 Antworten

Sind Serienmörder unschuldig?

Nein.

Rein rechtlich betrachtet sind sie schuldig. – Und das ist es, was zu den entsprechenden Folgen führt.

Und die andere Komponente (persönliche Schuldfähigkeit) wird hinreichend in Betracht gezogen, deshalb gibt es die Alternative in Form von geschlossenen Anstalten anstelle von Gefängnis.

Denn eines ist klar:
Egal ob sie persönlich mehr oder weniger schuldfähig sind, sie einfach frei herumlaufen zu lassen und weitere Menschen umbringen zu lassen ist für die Gesellschaft keine Alternative.

Nein, das sind sie nicht. Sie haben insofern einen freien Willen, dass sie sich entscheiden können, einen Mord nicht zu begehen. Sie können in der Regel falsch von richtig unterscheiden. Allein, dass sie versuchen, ihre Tat so zu verbergen, dass sie nicht gefasst werden können, zeigt das auf.

Wer diesen freien Willen nicht hat, der kommt nicht in den Knast, sondern in die Psychiatrie.

Nein, sind sie nicht.

Er sagte, dass Serienmörder unschuldig sind aber trotzdem in Gefängnis gesteckt werden sollen, damit sie nicht weitere Menschen ermorden können.

Er hat nichts dergleichen gesagt.