Sind senkrecht und normal das selbe?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

nein 90%
Ja 10%
Weiß nicht 0%

4 Antworten

nein

"Senkblei gerecht" oder am Senkblei aufgerechtet (aufgerichtet), meint eine Erhebung senkrecht in Bezug auf eine ausgewogene (waagerechte) Fläche. Der Begriff kommt also aus dem Bezug zur Schwerkraft her und bedeutet erst in der Übertragung das gleiche wie "normal", aber ... "normal" kommt von einer Normierung her und ist viel umfassender. Einen Normalenvektor kann ich für eigentlich jedes mathematische Objekt definieren. Nur im Gegenständlichen 3D kommt dabei das gleiche wie senkrecht heraus.

Gehen wir in die Physik, dann können Normalenvektoren für Objekte definiert werden, an die ich kein Geodreieck anlegen könnte, um den rechten Winkel zu ermitteln. Auch hier ist "normal" viel umfassender als "nur irgendwie senkrecht".

nein

Senkrecht AUF etwas stehen und normal aufeinander sind das Gleiche

nein

Normal ist ein relativer Begriff der nicht nur bei Ausrichtungen verwendet wird.

Senkrecht steht wie ein RECHTer Winkel in den Himmel.

Das Gegenstück ist waagerecht und liegt wie 2 unbelastete WAAGschalen in Richtung HORIZONT, warum man auch von horizontal spricht.

nein

„Normal“ ist kein Begriff