Ball wird senkrecht in die Luft geworfen (Mathe)?

4 Antworten

Teile die Formel mal auf und mache dir klar was da eigentlich steht:

h(t)=h0+v0*t-(1/2)*g*t^2

Es handelt sich hier immer um strecken:

h0=Höhenmeter von der aus der wurf beginnt.

v0*t=das ergibt eine Strecke nach der Zeit t mit der anfangsgeschwindigkeit v0.

So nun ist die Geschwindigkeit ja nicht konstant, der Ball wird ja gleichzeitig die ganze Zeit nach unten beschleunigt also

-(1/2)*g*t^2

Und dann hast du es da stehen.

Nun durch Äquivalenzumformung nach der gesuchten Größe auflösen und ausrechnen.

t könntest du hier mit der mitternachtsformel rausbekommen oder du machst:

Ekin=Epot uns stellst nach t um.

 a) Gib einen Formel für die Geschwindigkeit des Balls für die Abwurfhöhe h_0 = 1,5 m und für v_0 = 15 m/s an.

Das setzt du ein und dann hast du die Aufgabe gelöst.

Für die Geschwindigkeit nach 2 Sekunden muss diese Funktion einmal abgeleitet werden nach t zu h'(t) = v(t) Dann für t = 2 Sek einsetzen. Das Ergebnis ist die Geschwindigkeit des Balles nach 2 Sekunden.

Da steht eine Funktion. Mit der kannst Du berechnen, wie hoch ein bei Höhe h0 mit Anfangsgeschwindigkeit v0 abgeworfener Ball zum Zeitpunkt t gerade ist. g ist die Gravitationskonstante (Wert ist angegeben).

Du sollst nun h0 und v0 durch konkrete Werte ersetzen und dann verschiedene Dinge berechnen.