Sind Schöne Menschen auch Intelligenter?

10 Antworten

Das Eine schließt das Andere nicht aus.

Bespiel meine Nichte: ungewöhnlich gut aussehend, übersprang zwei Klassen (davon einmal in der Oberstufe), legte ein hervorragendes Abitur hin, Medizinstudium in verkürzter Zeit, zwei Dokror-Titel (deutscher und U.S.-amerikanischer Doktor-Titel der Medizin), danach erfolgreiche Facharzt-Ausbildung (Neurologie), mittlerweise Leitende Oberärztin (mit vierzig Jahren)... und sozusagen so ganz "nebenbei" vier Kinder bekommen, um innerhalb von wenigen Wochen wieder voll auf der Arbeit zu sein. Die Kinder sind wohlauf und glücklich.

Der einzige Nachteil meiner Nichte: Sie stellt an eine Ehemann bzw. Lebenspartner recht hohe Ansprüche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, nicht unbedingt.

Mir fallen da ein paar „süße Dummchen“ ein, die zwar hübsch aussehen, aber nicht die hellsten Kerzen auf der Torte sind.

Es ist aber so, dass intelligente Menschen größtenteils - nicht immer - mehr Wert auf ihr Äußeres legen als geistig beschränkte Menschen. Nicht selten sind sie in einer Stellung tätig, wo das auch erwartet wird.

Es ist allerdings auch so, dass es gut aussehende Menschen bei gleicher Eignung leichter haben, an begehrte Jobs zu kommen.

Kann man nicht sagen. Intelligenz hat nichts mit Aussehen zu tun. Leider gibt es das Vorurteil, das schöne Menschen immer dumm sind. Ich nehme an, das ist aus Neid anderer entstanden.

Nein. Man kann intelligent und schön sein, aber man ist nicht automatisch beides. Oft sind oberflächliche Menschen, die viel Wert auf ihr Aussehen legen, nicht grade Intelligenzbestien.

Den Zusammenhang würde ich nicht zwangsläufig herstellen. Schöne Menschen pflegen oft ihre Fassade, weil sie ihr Kapital bilden. Viele haben es durch ein gutes Aussehen leichter, sie finden schneller Kontakt und sind beliebt, manchmal beneidet.

So konzentrieren manche sich auch nur darauf, diese Fassade zu erhalten, geben Geld dafür aus und nehmen allerlei in Kauf. Älterwerden kann da zum Problem werden, denn wir halten mit aller Macht den Alterungsprozeß nicht auf.

Sicher gibt es Menschen, die können alles in unseren Augen, sehen gut aus und sind klug, bringen es zu Karriere und Familie, sind wohlhabend und beliebt. Aber wir können nicht hinter das Äußere sehen, wissen nicht, wieviele Kämpfe dort geführt werden und ob das nach außen gezeigte wirklich Glück ist für den Betroffenen.

Wir beurteilen, was wir sehen und das ist nur ein Bruchteil der Persönlichkeit. wir sollten vorsichtig sein mit Unterstellungen...oft ist es ganz anders und die schönen Menschen gequält vom eigenen Anspruch und von anderen Augen kritisch bis abwertend betrachtet.