Sind Schildkröten emotional?

3 Antworten

Ob und welche Emotionen haben, weiß wohl niemand. Ich kann aber aus langjähriger Erfahrung berichten, dass europäische und nordafrikanische Arten von Landschildkröten die nähe von Artgenossen suchen und genießen.

So habe ich mehrfach erlebt, dass solche Tiere in den 6 Monaten Quarantäne sehr zurückgezogen und wenig agil lebten. Kaum kamen sie zur Gruppe, waren sie munter und agil. Wenn eine irgend wo hinlief, musste die andere hinterher und schauen, was da los ist....

Daher lehne ich Einzelhaltung von Griechen, Mauren, Tunesiern, Ägyptern und Breitrandschildkröte total ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Gehe davon aus das Tiere, egal welche, Gefühle und Emotionen wie wir haben können, solange es keine Studien oder Belege dafür gibt das es anders ist.

Solche Tiere haben keine Emotionen wie Menschen, sie folgen Trieben und Instinkten.