Sind Schiiten/Shia Kafirs?

4 Antworten

Es steht keinem Muslim zu jemanden, der sich Muslim nennt, als Nicht-Muslim zu bezeichnen, wenn dieser keinen eindeutigen Kufr begeht.

Vielmehr ist es sogar recht gefährlich sein, da der Prophet sagte:

„Wenn jemand seinen Glaubensbruder zum Ungläubigen (Kāfir) erklärt, so wird einer von ihnen definitiv ein Ungläubiger sein. Wenn der Beschuldigte in Wirklichkeit gar kein Ungläubiger ist, so richtet sich der Unglaube (kufr) zurück auf denjenigen, der die Anschuldigung äußerte.“ (Muslim)

Daher wäre es jetzt falsch, die Schiiten allesamt mit dem Kufr zu betiteln, zu mal es sicherlich unter ihnen verschiedene Richtungen geben wird, wobei einige auch näher zum Sunniten stehen, als andere.

Die Ahlu Sunnah vel Cemaat definiert den Unglaube durch die Überzeugung eines Menschen und nicht über die Taten, also müsste man im Detail schauen, woran er glaubt. Seine Taten, also "was wir sehen", sagt nichts darüber aus, ob er im Kufr ist oder nicht.

Ein Muslim kann alle möglichen Sünden begehen, solange in seinem Glauben nichts ist, was ihn zum Kāfir macht, ist er Muslim!

Und die Aqida der Schiiten entspricht sicherlich nicht der Aqida der Sunniten, sodass sie viele Fehler in ihrem Glauben aufweisen. Aber nicht alle Fehler in der Aqida machen einen Menschen zum Kāfir, da wird nämlich nochmal unterscheiden, was Voraussetzung zum Muslim sein ist und woran man glauben "muss", wenn man Muslim ist.

Und da wir niemandem in den Verstand hineinschauen können, würde ich niemals jemanden, der sich als Muslim bezeichnet, mit dem Unglauben betiteln!

Am Ende hat er vielleicht zwar eine falsche Aqida, aber nicht so weit, dass er aus dem Glauben heraus fällt. Dann würde die obige Hadith auf mich zutreffen!

Daher rate ich dir, dich fern von allen Gruppierungen zu halten, die viel Takfir (Leute als Kufr bezeichnen) machen und alle anderen Gruppen als Kāfir bezeichnen!

Niranaas  12.07.2020, 15:14
Und die Aqida der Schiiten entspricht sicherlich nicht der Aqida der Sunniten, sodass sie viele Fehler in ihrem Glauben aufweisen.

Der Glaube der Sunniten ist nicht das Maß an Richtigkeit, nach dem gemessen werden sollte.

ItsJustMe38  12.07.2020, 15:34
@Niranaas

Und was sonst? Die Ahlu Sunnah vertritt nichts anderes als dem Islam selbst. Nichts anderes als Koran und Sunnah.

Niranaas  12.07.2020, 15:50
@ItsJustMe38

Leider falsch. Die Sunniten verehren die Sahaba und dürfen ihre Überlieferungen nicht hinterfragen. Das stellt sie dem Qur'an gleich, obwohl der Prophet sagte, dass es nur zwei gewichtige Dinge nach seinem Tod gibt: seine Familie und den Qur'an.

Ich kann gerne auf einige Überlieferungen eingehen, die die Sahaba beinahe gottgleich darstellen. Astaghfirullah.

ItsJustMe38  12.07.2020, 15:56
@Niranaas

Wir stellen die Sahaba weder dem Propheten, noch Gott gleich.

Aber genauso, wie wir die Sunnah des Propheten benötigen, um den Koran anständig zu verstehen, brauchen wir die Umsetzung der Sahabi, um die Sunnah des Propheten zu verstehen.

Die Sahaba waren diejenigen, die uns Koran und Hadithe überhaupt übermittelt haben. Sie haben das, was sie vom Propheten gesehen haben, auf ihr Leben angewandt und sind nach dem Propheten die besten Beispiele für uns.

Niranaas  12.07.2020, 16:17
@ItsJustMe38

Nicht ihr stellt sie Gott gleich, sondern sie tun es. Umar Ibn Khattab zum Beispiel wird so dargestellt, dass er die Idee hatte den Hijab einzuführen und Allah (swt) hat das übernommen, astaghfirullah.

`Umar used to say to the Prophet (ﷺ) "Let your wives be veiled," but Allah's Apostle did not do so.
He said so, as he desired eagerly that the verses of Al-Hijab (the observing of veils by the Muslim women) may be revealed. So Allah revealed the verses of "Al-Hijab" (A complete body cover excluding the eyes).

https://quranx.com/Hadith/Bukhari/USC-MSA/Volume-1/Book-4/Hadith-148/

Und das hat er drei mal getan. In meinen Augen ist das Gotteslästerung.

Und lass mich nicht mit der Drohung und Ermordung der Tochter des Propheten durch Umars Hand anfangen. Das ist bei den Sunniten auch noch Sahih.

Die Sahaba waren diejenigen, die uns Koran und Hadithe überhaupt übermittelt haben.

Abertausende kommen von Aisha, ohne Überlieferungskette und werden als Sahih angesehen, nur weil sie von Aisha sind.

Aber von Imam Ali (as), seinem Cousin, und dem ersten Muslim neben Muhammad, gibt es nur eine handvoll. Wieso lernt ihr nicht von ihm die Sunna des Propheten?

Sagte der Prophet nicht, dass nach ihm der Qur'an und seine Familie wichtig sind?

Niranaas  12.07.2020, 21:25
@mulan2255

Und was soll mir das sagen? Ich denke dieser Link wäre relevanter für den Fragesteller.

ItsJustMe38  12.07.2020, 21:39
@Niranaas

Wenn doch Allah anschließend diese Verse herabgesandt hat, beweist das für mich nur, die besondere Stellung Umar ibn al Khattabs. Danke für die Info, wusste ich nicht, jetzt hat Umar ibn Al Khattab, der so ein großer Gefährte war, dass Allah ihn als Anlass für seine Worte gewählt hat, noch einen größeren stellenwert für mich.

Und das Umar die Tochter des Propheten getötet haben soll, dafür musst du mir erstmal einen Beleg geben, ansonsten ist das nur eine haltlose Anschuldigung.

Aisha war die Frau des Propheten, die jegliche Situation aus seinem Leben kannte, während Ali Ibn Abu Talib ihn aus der Öffentlichkeit kannte, wo viele andere Gefährten die Hatihe aufgeschrieben und Überliefert haben. Da ist es nicht verwunderlich, dass es mehr Überlieferungen von seiner Frau Aisha gibt.

Wir leben den Islam selbstverständlich auch von Ali Ibn Abu Talib. Alle Gefährten des Propheten sind eine Unbeschreibliche Quelle für uns, um den Islam zu lernen!

Muawiya123  13.07.2020, 04:02
@Niranaas

Schwachsinnige Aussage.

Die Ahadith werden in Kriterien und Einstufungen eingeteilt.

Ebenfalls ist es die Aufgabe eines Usul Gelehrten diese Beweislage zu prüfen, wie stark jener Dalil ist.

Der Muhadith hingegen kümmert sich um den Isnad und überliefert die Ahadith. (Mutawatir, Ahad etc.)

Ahadith werden kritisch von den Gelehrten des Islam herangezogen.

Die Sahihayn, wurden auf deren authenzität schon geprüft und bestätigt.

Ein Sahih Hadith wurde Mutawatir überliefert, der Quran ebenfalls.

Natürlich folgen die Muslime in 1. Linie den Quran, danach die Sunnah(Ahadith), dann dem Ra'i(Z. Ijtihad, Qiyad(Ableitung)

Falls ihr etwas über die Shia/Rafidha Aqida wissen wollt, hier kenne ich einen guten Kanal mit Shiitischen Gelehrten: https://youtu.be/SJrbRs73jw0

Hier sind einige Kufr Angelegenheiten ihrer Aqida, mit Aussagen ihrer Gelehrten.

mulan2255  13.07.2020, 14:55
@Niranaas

Und die allermeisten Hadithe in allen großen Sammlungen kommen von Abu Huraira, obwohl er nur max 3 Jahre beim Propheten war. Von Fatima, Husain, Hasan und selbst von Ali gibt’s viel weniger Hadithe, obwohl sie ihr ganzes Leben Tag und Nacht beim Propheten waren. Von ihm stammte auch die Überlieferung, dass er nur deshalb so ein phänomenales Gedächtnis habe, weil der Prophet seinen Mantel über ihn gelegt habe. ... Er ist von Zeitgenossen inkl. Umar ... naja, sagen wir mal, ... nicht hoch angesehen gewesen.

mulan2255  13.07.2020, 15:03
@Muawiya123

Von Shia-Hassern kann man natürlich nicht erwarten, dass sie objektiv und sachlich urteilen. Als Quelle untauglich.

Muawiya123  13.07.2020, 15:06
@mulan2255

Nicht hoch angesehen bei den Shiiten*

Vom Propheten schon, letztendes Mutawatir überliefert, vergiss nicht, dass Aisha r.a ebenfalls tausende Ahadith überliefert hat ;)

Allgemein kann man Shiitennnicht trauen, da die extreme Taqiyya ein Bestandteil ihres Glaubens ist.

Und vergiss nicht, der Quran, welches die Shia nutzen, trotzdessen dass sie sagen, dass der Quran verfälscht sei, wurde von Abu bakr im Auftrag in einen Text Korpus zusammengestellt von Uthman wurden die Exemplare dann vervielfältigt.

Ebenfalls Mutawatir überliefert;)

Muawiya123  13.07.2020, 15:10
@mulan2255

Das mit dem Objektiv Urteilen würde auf die Shia gar nicht zutreffen können, da sie sowieso die Quellen des Islam verdrehen und wenden wie sie wollen. Was erwartet man von einer Sekte, wo Esel in ihren Überlieferungen überliefern und sie deswegen zu den Sahihayn greifen müssen

https://youtu.be/ECUt38Y8rW0

Niranaas  13.07.2020, 15:41
@ItsJustMe38

Die besondere Stellung von Umar? So besonders, dass sich Allah (swt) von ihm inspirieren lässt? Astaghfirullah.

Ich teste mal dein Wissen über die Sahih Hadith.

Sagte der Prophet nicht:"Wer Fatima verärgert, verägert mich" und "Wer mich verärgert, verärgert Allah"?

Rate mal, wer Fatima (as) verägert hat?

,,Fatima, die Tochter von Allah’s Apostel wurde böse(verärgert) und sie hörte auf mit Abu Bakr zu sprechen, sie behielt diese Einstellung bis sie starb.”

Berichtet von Aisha, Sahih Bukhari, Version 4, Buch 53, Hadith 325

Und hier die Geschichte, die du leugnen möchtest:

Abu Bakir sagte zu Umar: „ Geh und bring sie mir ; wenn sie sich wehren ; so töte sie „Umar brachte Feuer um das Haus anzuzünden.
Fatima ist näher zur Tür gegangen und sagte:
Oh du Sohn des Khattab, bist du gekommen um mich und meiner Kinder in unserem Haus anzudünden“
Umar antwortete“ Ja!, das möchte ich bei Allah , außer wenn ihr raus kommt um dem Kalifen des Propheten den Treueeid zu schwören“

Iqd al –Fareed, bay Ibn Abd Rabb , Teil,Seite 63

Hier noch stützende Quelle aus ebenfalls sunnitischen Quellen:

" Bei Allah, ich werde das Haus anzünden, außer ihr kommt raus und schwört Abu Bakir den Treueeid“.

History of Tabari (Arabic) , V 1 pp 1118-1120

Umar ibn al Khattab kam zum Haus von Ali.
Talah und Zubair und einige der Muhaajiruun waren auch in seinem Haus. Umar schrie : Bei Allah, entweder ihr kommt heraus und macht den Treueschwur ider ich werde das Haus anzünden. „
Al –Zubair kam mit gezogenem Schwert heraus . Er stolperte (über etwas) und sein Schwert fiel aus seiner Hand, sie sprangen dann auf ihm und nahmen ihn fest“

Tahrik Al-Tabari , Band 9 „ die letzten Jahre des Propheten“ Seite 186 -187

Wallahi ich könnte die etliche weiter Quellen bringen. Es geht sogar so weit, dass Umar Fatima zwischen Tür und Wand drückt und sie dadurch Mohsin abtrieb und sich eine Rippe brach, weswegen sie 6 Monate später starb.

Wenn du an der Authentizität der Überlieferungskette zweifelst, obwohl es Sahih ist, dann such nach Zaid bin Aslam.

Ihr lebt eben nicht nach der Weise von Imam Ali (as). Der Prophet sagte nicht umsonst:"Ich bin das Tor zur Weisheit und Ali ist der Schlüssel"

Und lass uns nicht mit Aisha anfangen, sie hat sogar Krieg gegen Imam Ali (as) geführt und ihr hinterfragt nichtmal die Gründe.

Niranaas  13.07.2020, 15:42
@Muawiya123

Noch nie so viel Text mit so wenig Inhalt gelesen. Was willst du mir jetzt übermitteln?

mulan2255  13.07.2020, 15:50
@Muawiya123

Den Unsinn glaubst du ernsthaft? Nimm zur Kenntnis, dass es keinen schiitischen Haushalt gibt, der einen anderen Qur’an besitzt als du ihn hast. Die allermeisten schiitischen Gelehrten sagen das Gegenteil dessen, was du hier weismachen willst. Sie verurteilen vereinzelte Meinungen. Übrigens: Es gab auch sunnitische Geistliche, die behauptet hatten, dass der Qur’an verfälscht worden sei. Es gab da anscheinend ein Geben und Nehmen. Aber die allermeisten Gelehrten haben diese Behauptungen zurückgewiesen. Bitte nimm nicht Minderheitsmeinungen als Maßstab. Mach nicht dasselbe, was Islamhasser mit uns treiben, indem sie IS und Co. zum Maß der Dinge machen. Das ist genauso unsachlich und ungerecht.

Niranaas  13.07.2020, 15:55
@mulan2255

Lass ihn. Er ist zu unwissend. Er weiß nicht mal, dass sein Qur'an von Shiiten überliefert wurde. 😂

Muawiya123  13.07.2020, 16:26
@Niranaas

Deine Aussage bezüglich des Quran, dass es Shia zusammengestellt haben: https://youtu.be/etHn7fT4-n8

Mit Shiitischer Quelle (wobei des aufgrund des Mutawatir sowieso irrelevant ist DEINE Aussage)

Was deine Überlieferung betrifft. Wieso solch ein verzerrtes Bild von der Sachlage, du Majoos? Wie schon in einem anderen Kommentar erwähnt, niemals von den Shia einen Hadith erklären lassen:

Narrated `Aisha:

(mother of the believers) After the death of Allah 's Apostle Fatima the daughter of Allah's Messenger (ﷺ) asked Abu Bakr As-Siddiq to give her, her share of inheritance from what Allah's Messenger (ﷺ) had left of the Fai (i.e. booty gained without fighting) which Allah had given him. Abu Bakr said to her, "Allah's Apostle said, 'Our property will not be inherited, whatever we (i.e. prophets) leave is Sadaqa (to be used for charity)." Fatima, the daughter of Allah's Messenger (ﷺ) got angry and stopped speaking to Abu Bakr, and continued assuming that attitude till she died. Fatima remained alive for six months after the death of Allah's Messenger (ﷺ). She used to ask Abu Bakr for her share from the property of Allah's Messenger (ﷺ) which he left at Khaibar, and Fadak, and his property at Medina (devoted for charity). Abu Bakr refused to give her that property and said, "I will not leave anything Allah's Messenger (ﷺ) used to do, because I am afraid that if I left something from the Prophet's tradition, then I would go astray." (Later on) `Umar gave the Prophet's property (of Sadaqa) at Medina to `Ali and `Abbas, but he withheld the properties of Khaibar and Fadak in his custody and said, "These two properties are the Sadaqa which Allah's Apostle used to use for his expenditures and urgent needs. Now their management is to be entrusted to the ruler." (Az-Zuhri said, "They have been managed in this way till today.")

*sahih al bukhari volume 4 book 53/325

Schlechter Versuch ;)

Muawiya123  13.07.2020, 16:31
@mulan2255

Unsachlich und ungerecht? Ist doch eher deine Aussage und das mit dem IS ist auch dein Vorwurf haba. Du wirfst vor, dass dein Gegenüber unsachlich zu sein scheint, bist es aber schon selber die ganze Zeit.

Eher sollte ich den Vorwurf machen, dass du nicht mit 2 Accounts kommentieren sollst.

Meine Kommentare haben keinen Inhalt? Bis jetzt konntet ihr keine meiner Aussagen erfolgreich zurückweisen, nein du hast einfach die Themen gewechselt und gesagt "nein das ist nicht so"

Ich habe eure Gelehrten aufgezeigt, welche eure Bücher erklären.

Du hingegen konntest bis jetzt keine deiner Ausagen bezüglich der sunnitischen Gelehrten beweisen, sondern hast es einfach in den Raum geworfen. Das liegt aber an deiner bzw eurer Natur. Behauptungen aufstellen, Ahadith Verzerren und danach rumheulen, dass man euch exkomuniziert. Dies stellt ja natürlich laut euch eine große Sünde dar, aber das missachten der Sahaba hingegen nicht du Majoos?

Mehr brauch ich auch nicht mehr zu diskutieren, von euch kommt nichts mit Inhalt, keine Quelle, kein nix. Auch wie die Ahadith dargestellt werden und als angeblichen Gegenbeweis genommen werden zeigt nur, dass ihr die unehrlichen seid

Niranaas  13.07.2020, 16:40
@Muawiya123

Du nennst mich Majoos? 😂😂😂 geil

Wer hat die Gebetsstellung zu (Hand auf der Brust) geändert, weil er es von einem Feueranbeter (Majoos) so beigebracht bekommen hat? Also Vorsicht mit den Beleidigungen, das geht immer nach hinten los.

Und jetzt zu dem Hadith. Wer behauptete, dass Propheten nichts vererben können? Solomon hat David vererbt:

An-Naml 27:16

وَوَرِثَ سُلَيْمَٰنُ دَاوُۥدَۖ وَقَالَ يَٰٓأَيُّهَا ٱلنَّاسُ عُلِّمْنَا مَنطِقَ ٱلطَّيْرِ وَأُوتِينَا مِن كُلِّ شَىْءٍۖ إِنَّ هَٰذَا لَهُوَ ٱلْفَضْلُ ٱلْمُبِينُ

Und Sulaiman beerbte Dawud und sagte: "O ihr Menschen, uns ist die Sprache der Vögel gelehrt worden, und uns wurde von allem gegeben. Das ist wahrlich die deutliche Huld."

Und auch Zachariya hat vererbt:

Maryam 19:6

يَرِثُنِى وَيَرِثُ مِنْ ءَالِ يَعْقُوبَۖ وَٱجْعَلْهُ رَبِّ رَضِيًّا

der mich beerbt und von der Sippe Ya'qubs erbt, und mach ihn, mein Herr, (Dir) wohlgefällig."

Fatima (as) hatte volles Recht auf das Erbe. Daran wird sich nicht ändern, nur weil Abu Bakr was erfunden hat.

Rido89  21.10.2023, 12:16
@Niranaas

Natürlich. Wir folgen der Sunnah und dem Qur'an. Nicht mehr und nicht weniger. Genau so wied es im Qur'an von Allah dem Allmächtigen verlangt und genau so setzen wir das um in shaa allah. Der Rest fügt Ali hinzu manche beten Gräber an, manche töten einfach Unschuldige.

Damit haben wir nichts zutun. Den Begriff Sunni gab es nie. Der wurde eingeführt, um den Muslimen die auf den geraden Weg sind (Sunnah/Qur'an folgen) von den anderen zu differenzieren.

Wa allahu a3lam

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Das müsste man jeweils individuell beurteilen an der jeweiligen Person. Es gibt Menschen, die sich den Shiiten zuordnen, die sind auf jeden Fall Muslime und es gibt welche, die verstoßen gegen bestimmte Kriterien, die einen Muslim ausmachen und fallen somit aus dem Islam. Darum kann man das nicht einfach so sagen. Es ist falsch, alle Shiiten als Kuffar zu bezeichnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Manche Gelehrte sprechen den takfir auf das Individuum, andere wie Sheikh Mustafa al Adawi lediglich auf ihre geistlichen (Ayatollahs, Mullahs etc)

Hier auf diesem Kanal findet man viele ihrer kufr Aussagen.

https://youtu.be/SJrbRs73jw0

Lasst euch nicht beirren, wenn Shia euch Ahadith aus den Sahihayn zitieren.

Wendet euch an die Wissenden(Gelehrte) und lasst euch über die Ahadith aufklären, schaut euch den tafsir zu den Ahadith an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

mulan2255  13.07.2020, 14:43

Last euch nicht beirren und prüft selber, statt auf Shia-Hasser zu hören. Von denen kommt keine neutrale Ausaage. Ich hörte mal, dass ein Sheikh der Salafiya sagte, dass man niemals mit Schiiten reden sollte. Es sei besser, dann lieber in die Disco zu gehen. ... Da muss einer ja mächtig schiss von den Argumenten der Schiiten (d.h. den wissenden unter ihnen) gehabt haben.

Muawiya123  13.07.2020, 14:48
@mulan2255

Imam Ahmad verbat selbst seinen Schülern an den Unterrichten der Mutazila zu schauen. Die Aussage mit der Disco würde ich gerne sehen, da dies unwahrscheinlich klingt.

Aber hier sieht man von einigen Shiitischen Ketzerischen Gelehrten, was ihre kufr Aqida ist.

Aber doch, Shia sind Kuffar. Wenn der Takfir richtig und berechtigt ist(wie bei den Shia) dann ist der takfir keine Sünde.

Die Aussage "Der Takfir ist eine schwere Sünde" ist nicht korrekt, da dies sonst Bedeuten würde, dass der takfir auf die Juden und Christen ebenfalls Sünde wäre. Dies jedoch wäre kufr zu unterlassen

Muawiya123  13.07.2020, 14:51
@mulan2255

Ist nicht deine Aussage mit "da muss jemand richtig schiss vor den Shiiten gehabt haben" eher eine nicht-neutrale Aussage? Wobei das natürlich nur eine Behauptung ist

mulan2255  13.07.2020, 15:12
@Muawiya123

Somit bin ich also ein Kafir. ... Allah möge Dir vergeben! Ich rate Dir, die Shahada besser zu erneuern und von solchen Aussagen Abstand zu nehmen.

Muawiya123  13.07.2020, 15:14
@mulan2255

Die Shahada sollte man oft erneuern, da das Gedenken an Allah den Iman festigt

mulan2255  13.07.2020, 15:22
@mulan2255

Und Mutazila ist nicht = Schia. Das nur nebenbei. Und nicht alle Größen der Gelehrsamkeit haben das gesagt, was Imam Ahmad gesagt haben soll, sofern deine Aussage stimmt. Das gilt, wenn man so will, eigentlich nur für seine Gefolgschaft, also für die Hanbaliyya. Und die ist von den heute übrig gebliebenen existierenden sunnitischen Schulen die kleinste. Es ist jene Schule, aus der später die Salafiyya und Wahhabiyya hervorgehen sollte.

und du weißt schon, dass mit Takfir üben in der Regel Takfir gegen Muslime gemeint ist.

mulan2255  13.07.2020, 15:31
@Muawiya123

Es kommt auf die Absicht an. Was nützt die Shahada, wenn man sie gleich wieder kaputt macht mit diesem Takfir? Wenn man die Shahada ablehnt in diesem Zusammenhang liegt es nur an an demjenigen, der das tut bzw. unterlässt, d.h. die Schuld bleibt solange bestehen, solange sie nicht in Reue zurückgenommen wird und damit im Zusammenhang die Shahada bewusst ausgesprochen wird, d.h. von Herzen. Allah weiß, was wir im Herzen hegen. Man kann die Menschen belügen und sogar sich selbst. Aber Allah gewiss nicht. Am Tag des Gerichts kommt die „Quittung“. Dann aber wäre es definitiv zu spät zu bereuen. ...

mulan2255  14.07.2020, 02:52
@mulan2255

Ich stelle noch einmal die Frage etwas anders: Was macht mich zum Kafir?

mulan2255  13.07.2020, 14:38

Takfir ist eine schwere Sünde!

Was sollte sie denn zu Kafirun machen? Die Ablehnung einiger Sahaba?

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass die Sahaba ein Grundbaustein des Islams sind.