Sind scheinbar fremde Personen im Traum erfunden oder entspringen sie unserem Unbewussten?

6 Antworten

Das ist ja die Kunst der Traumdeutung:

unterscheiden können, ob uns das Unterbewusstsein etwas sagen will

oder ob es einfach Zufallsspielereien des Gehirns sind

Hi Leute, also ich hatte vor ca. 15 jahren meinen ersten Klartraum in dem mich irgendwas verfolgte und ich hatte schiss und bin weggerannt,aber das etwas kam immer näher und näher... und auf einmal wurde mir bewusst dass ich mich gerade im traum befinde und fing im traum an zu schreien um mich selbst aufzuwecken... ich schrie merhrmals und immer lauter doch ich wurde nicht wach....erst kurz vor knapp bin ich mit einem schreck aufgewacht und musste erst mal verstehen was da gerade passiert war und der gedanke lies mich nicht los wie das sein kann dass ich im Traum weis dass ich gerade träume.... seid dem hatte ich vereinzellt Klartäume in denen ich kleine dinge sogar verändern konnte.Jetzt zum eigentlichen Thema... vor einigen Monaten hatte ich wieder einen sehr klaren Traum in dem sehr detaliert fremde menschen wahren in einer Altstadt,einige waren auffälliger wie ander (so fühlte es sich an). Ein fremder mann sprach mich vor einem Caffee an aber in Französicher Sprache und ich sagte ihm mehrmals dass ich ihn nicht verstehen kann aber er hörte nicht auf zu erzählen,bis ich mich im Traum fragte wer die menschen in meinem Traum eigentlich sind...? Wenn ich ja der Träumer bin und alles was ich träume selbst erschaffe muss es doch was sein was ich selbst erlebt,gesehen oder erlernt habe oder seh ich das falsch?Wie kann das dann sein das fremde Menschen mit anderer Sprache im Traum existieren obwohl ich kein Französich spreche und auch nie gelernt habe?? Kann es vieleicht sein dass sich mehrere Menschen in einem Traum befinden können? Ich hab gelesen dass wenn man schläft die seele den körper verlassen kann und quasi mit anderen sellen zusammen kommen kann.

Irgendwo hab ich gehört, dass alle Personen, die man im Traum sieht, Personen sind, denen man schon einmal begegnet ist. Ich hab keine Ahnung, ob das so ist, aber es würde insofern Sinn machen, als dass Gesichter sehr komplex sind und man sie sich nicht gut ausdenken kann. Wenn man also von seinen gespeicherten Erinnerungen zehrt, ist das einfacher.

Ich habe darauf heute noch geachtet (Im Klartraum kann man so einiges machen xDDD) und es sind eigentlich wirklich nur "erfundene" Leute, teilweise mit Leuten, die man kennt bzw. mit denen man schon gesprochen hat. Diese erkennt man jedoch im Traum wieder.

Es kann also eine Mischung sein, je nachdem wie es gerade passt. Passanten von der Straße habe ich jedoch keine wiedererkennen können.

Man muss jedoch sagen, dass ich generell schlecht Gesichter merken und erkennen kann und eigentlich auch gar nicht darauf achte. Ich erkenne Leute eher an Hand der Kleidung, Schmuck etc. Diese erkenne ich auch im Traum wieder , die meisten Gesichter sind IMO "erfunden".

uncoloured
Fragesteller

:D Du hast Recht, in der Regel sind die Personen in unseren Träumen ja auch Menschen, die wir kennen. Aber da ist ein kleiner Denkfehler drin (falls ich dich richtig verstanden habe :) ): "Unbewusst" bedeutet ja, dass Dinge lediglich in unserem Unbewussten verankert sind, an welches wir aber im wachen Zustand, also unter vollem Bewusstsein, nicht rankommen. Weißt du wie ich meine? :D Könnte man sich an sie erinnern, wären es ja wieder Leute, die man kennt oder bewusst schon gesehen und sich gemerkt hat.

Ich weiß, es ist schon 10 Jahre her, aber habe mal gehört, dass das entweder Personen sind, die du unbewusst schon mal gesehen hast oder dass der Geist der Person dich beim Schlafen beobachtet.