Wieso tauchen fremde Personen im Traum auf?

1 Antwort

Genau genommen tauchen im Traum niemals fremde Personen auf, denn es spielt alles nur in deinem Unterbewusstsein. Die einzige Person, die auftaucht, bist du selbst. Wenn du dir dann mal ein Gesicht gibst, das du noch nicht kennst (bzw. du träumst, dass du es nicht kennst), hat das nichts zu bedeuten.

Timo3681
Beitragsersteller

 mjutu

Sind das auch alles Personen, die man im Laufe des Lebens nur gesehen hat z.B. in der Stadt?

mjutu  21.09.2021, 10:10
@Timo3681

Hast du meine Antwort gelesen?

Ich hatte geträumt, dass ich eine halbstündige Rede in fließendem Französich gehalten habe. Hinterher habe ich mich gewundert, weil ich diese Sprache kaum beherrsche. Die Lösung war aber ganz einfach: Ich hatte eben nur geträumt, ich hätte so lange gesprochen. Im Traum kann man ja auch die Erinnerung frei beeinflussen.

Für dich bedeutet das: Ob du die Gesichter nun kennst oder nicht kennst, spielt keine Rolle. Alle Figuren, die in deinem Traum auftauchen, dienen deinem Unterbewusstsein für das Erzählen einer Geschichte. Es sind alles nur fiktive "Schauspieler" und sie können jede beliebige Funktion ausfüllen. Sie können auch mehrfach auftauchen und alle du selbst sein, oder Teile von dir. Jemand, der eine wildfremde Person darstellt, kann das Gesicht deiner Mutter haben und umgekehrt.

Nach den Personen in Träumen zu fragen ist deshalb nicht sinnvoll. Du fragst nach dem Anschauen eines James Bond Filmes auch nicht danach, warum das Filmteam den Bösewicht nicht einfach an die Polizei ausgeliefert hat und warum der so gemein war, obwohl er wusste, dass es gefilmt wird.