Kann man sich im Traum Menschen "erfinden"?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bobby,

Deine Frage solltest Du einem Traumforscher stellen!

Ich kann mir vorstellen, dass unser Unterbewusstsein Menschen speichert, denen wir einmal begegnet sind, und die dann in unseren Träumen erscheinen, wir uns aber nicht mehr erinnern können, wo und wann wir sie einst getroffen haben. Vielleicht sind Traumfiguren aber auch nur von unserem Traumbewusstsein quasi erfunden und in "Form" gegossen.

Träume haben ja sehr oft einen Symbolcharakter. Wir träumen von großen und kleinen Personen, Männern und Frauen, Kindern, Menschen anderer Ethnien oder menschenähnlichen Monstern etc. Anzunehmen, dass wir diesen Traumgeschöpfen im realen Leben einst begegegnet sind, ist umso unwahrscheinlicher, je weniger diese Traumkreationen Menschen ähneln.

Ein Traumforscher könnte Deine Frage möglicherweise beantworten, vielleicht kann er bestätigen, dass nicht alle Personen in einem Traum von uns erfunden sind. Oder es könnte sogar sein, dass wir von Menschen träumen, die wir nicht einordnen können - denen wir später in unserem Leben aber begegnen und an die wir uns dann im nachhinein erinnern können. Ich meine, davon gelesen zu haben. Es gibt aber auch Menschen mit "außerkörperlichen Erfahrungen" (out-of-body experiences), die bewusst aus dem Köper heraustreten können, und die sich dann unerkannt mit ihrem Traumkörper unter die Leute mischen. Hier handelt es sich aber nicht um einen Traum im klassischen Sinn und somit auch nicht um eine bewusste oder unbewusste Begegnung.

Ich könnte mir noch viele weitere Szenarien im Zusammenhang mit Deiner Frage vorstellen, zumal ich mein eigener Traumforscher bin und mehr als skurrile Erfahrungen gemacht habe. Aber die passen nicht unmittelbar zur Thematik Deiner Frage.

Sehr wahrscheinlich hat unser analoges Traum-Grafikmodul tatsächlich so eine Art Zufallsgenerator für Traum-Statisten, welche anhand praktisch aller Menschen, an denen wir gewisse Bildungsregeln für solche Allerwelts-Gestalten ausgemacht haben, gebildet werden. Gleiches dürfte auch für alle anderen Komponenten wie Bauwerke, Fahrzeuge und was sonst so im Traum auftaucht sein kann. Manchmal scheinen solche Szenarien über längere Zeit im Kopf gespeichert zu sein.

So hatte ich über einige Jahre einen immer wiederkehrenden Traum mit einem Laden für elektronische Bauelemente.

Die Szene war etwa folgende: Eine 4-Spurige Straße die in einem Ort war, der auf deutlich hügeligem Gelände war, Es ging richtung Zentrum die Straue derart herunter, dass auf geschätzt 40m Blocklänge von einer Querstraße zur nächsten die Straße um etwa 8m tiefer lag.

Die Straße war von Gebäuden aus der Gründerzeit gesäumt, Links waren es recht repräsentative, typische Gerichtsgebäude aus Sandstein, auf der rechten Seite Wohngebäude, mit deutlich hoher Deckenhöhe im ersten Stock, also recht hohen Fenstern, und an der Straßenecke mit Turmerkern ausgestattet waren. beim höher grelegenen Ende des Häuserblocks ging unter diesem Turmeker vom Straßenniveau eine Treppe diagonal in den hier im Souterrain gelegenen Laden, in den man von der Hauptstraße auch hineinblicken konnte. Von diesem Laden aus setzte sich im Erdgeschoss dann eine Ladenzeilre fort, sodass der Letzte Laden an der nächsten Hausecke dann im Hochparterre lag, Die Fenster waren mit Sandstein-Mauerwerk unrahmt, die Mauerflächen dazwischen Verputzt und in einem hellen Beigeton gestichen.

Hier war ich im Traum über deinige Jahre unregelmäßig immer wieder und habe dort so einiges eingekauft, bzw mit dem Ladeninhaber über Baupläne gesprochen. Nach dem Aufwachen hab ich mich immer geärgert, die Einkäufe nicht vorzufinden :-)

Beim Letzten mal kam ich also wieder in diese Straße waren die Fenster dieses Ladens zur Hauptstraße hin mit weißer Farbe zugestrichen. Ich erinnere mich, gedacht zu haben: "Schade, jetzt hat der auch dicht gemacht, hier muss wohl nicht wieder hin - dann hab ich von diesem Ort nie wieder geträumt.

Genau so eine Straßenszene, da bin ich mir sicher, habe ich in echt nie angetroffen, war also praktisch komplett CGI - Äh nein BGI, Brain Generated Imaging...

Woher sollen wir das wissen? Wie denkst Du, dass wir es feststellen können? Dass man es feststellen kann? Willst Du Menschen mit 360 Grad Helmkameras auf 3 Wochen ausstatten? Und danach die Träume abfilmen?

Ich hab Mal irgendwo gelesen, dass das Gehirn nicht fähig ist, Gesichter selbst zu konstruieren. Daher würde ich sagen, du hast diesen Menschen schon irgendwo gesehen, höchstwahrscheinlich flüchtig zb an der Kasse im Supermarkt, bei einem Festival oder ähnliches. Er/Sie ist dir vielleicht kurz aufgefallen, du fandest ihn schön oder hässlich oder er hatte etwas anderes, was dir ins Auge gefallen ist, du erinnerst dich nur nicht. So würde ich mir die Frage beantworten 😁

Nein, das Gehirn erfindet für Träume keine Personen. Das kann es schlichtweg nicht. Jede Person die du im Traum siehst, hast du irgendwo schon einmal gesehen und sei es nur im Vorbeigehen.