Sind die Leute aus dem Traum real?

4 Antworten

Oft sind die nicht real und nur von dir ausgedachte Personen das muss aber nicht immer so sein.

Wenn du an dir bekannte Personen aus einem Traum denkst wirst du dich aber auch meist kaum an das Gesicht erinnern. Gesichter sind sehr komplex deswegen achten wir im Traum auch kaum auf sie und geben uns mit der Vorstellung des Gesichts zufrieden ohne Details wie Mimik oder so.

Träume sind ein normaler Bestandteil des Schlafzyklus und dienen dem Gehirn dazu, Informationen zu verarbeiten und zu organisieren. Sie können von den Erinnerungen, Erfahrungen und Gedanken einer Person beeinflusst werden und enthalten oft Elemente aus dem realen Leben der Person sowie fiktive oder imaginäre Elemente. Häufig kommen in Träumen Personen vor, die der Träumende im wirklichen Leben nicht kennt, und diese Personen können auf einer Kombination aus realen Personen, denen der Träumende begegnet ist, und seiner eigenen Fantasie beruhen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen von völlig Fremden träumen, und diese Fremden sind nicht unbedingt reale Personen. Stattdessen können sie ein Produkt der Phantasie des Träumenden oder eine Kombination verschiedener Personen sein, denen der Träumende begegnet ist. Letztendlich sind die Menschen in den Träumen nicht so real, wie es Menschen im echten Leben sind. Sie sind ein Produkt des Unterbewusstseins des Träumers und existieren nicht wirklich in der physischen Welt.

Von Experte Andrastor bestätigt

Das Gehirn kann sich Menschen oder Orte nicht ausdenken. Menschen oder Orte, die Du im Traum also "siehst", hast Du entweder bewusst oder unterbewusst irgendwo mal gesehen, oder es ist eine Amalgamation; also zB ein Gesicht, das aus den Gesichtern von Bekanntem (bewusst oder unbewusst wahrgenommem) besteht und zusammen ein neues, fremdes Gesicht ergibt.

Andrastor  23.12.2022, 14:06

Perfekte Antwort, da kann ich mir einen eigenen Beitrag sparen.

Ja es wird gesagt es ist unmöglich menschen sich auszudenken die man nie gesehen hat xd also wirst du die menschen von dem du träumst irgendwo mal gesehen haben