Schallplattengewicht?

4 Antworten

Nein auf gar keinen Fall. Es stimmt, das die LPs in den 60 Jahren dicker waren als heute. Das war aber dem Material und den Pressen geschuldet. Es ging nicht dünner, damals! Die Material Zusammensetzung ist heute natürlich preiswerter und reicht dann eben für zwei Platten, statt nur zu Einer. Eben schneller und billiger in der Herstellung!

Wichtig ist allein, in der Rille die Tonspur rechts und links. Das macht Dynamik und Sound aus!

Ob man die LP nun biegen kann oder nicht, spielt keine Rolle! Obwohl natürlich, beim Handling einer dickeren Platte, der Eindruck von Qualität entsteht.

Lebensdauer?? Kann ich nicht sagen, vielleicht noch 100 Jahre??

Dir alles Gute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren

Aber sicher die besten haben 180 gramm, andere verzählen nur misst, haben keine Ahnung , kauf Dir mal Dire Straits brothers in arms in 45 U/ min.2 vinyl von Abbey Road Studios ,kostet aber 80 € .Ist aber das beste für deinen PS.natürlich keiner für 500 € , so ab 2000 € geht es los. Ich habe Transrotor zet 1.

Stultus97
Beitragsersteller

Ok. Ist das eine single? Mein Plattenspieler ist ziemlich gut.

Stultus97
Beitragsersteller
@Rubber54

Und das klingt dann echt besser?

Teste dann irgendwann mal die foxtrot von genesis in 45 u/min

nein, ein hochwertiges tonabnehmer-system, das optimale auflagegewicht des tonabnehmers und die präzision des antriebs des plarttenspielers spielen "die erste geige" für die klangqualität.

selbst in der glänzenden ära der schallplatte hatten alle in etwa das gleiche gewicht, bzw. wurden alle aus der gleichen menge vinyl hergestellt/gepreßt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das ist im Grunde ein reiner Marketinggag. Ob eine LP 120, 180 oder 200g wiegt, hat auf den Klang absolut keinen Einfluss. Dickere Schallplatten werden höchstens optisch und haptisch als "hochwertiger" empfunden, klangliche Vorteile haben sie aber nicht.