SIND RUSSEN UND ARMENIER VÖLKERVERWANDT?!

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, sind sie nicht. Es gibt eine gewisse kulturelle Verwandtschaft, aber keine ethnische.

Die armenische Sprache bildet einen eigenständigen Zweig innerhalb der indogermanischen Sprachfamilie

Die Russen gehören zu den Slawen und innerhalb dieser Gruppe neben Ukrainern und Weißrussen zu den Ostslawen.

Ethnisch sind die Völker nicht verwandt. Kulturell verbindet die Völker das orthodoxe Christentum, wobei die armenische apostolische orthodoxe Kirche praktisch ein eigener Zweig im Christentum ist und zwar recht freundschaftliche Beziehungen zu russisch-orthodoxen Kirche unterhält aber nicht mit ihr zusammengehört. Armenien war übrigens der erste Staat überhaupt, der Christentum als Staatsreligion annahm. Sie sind sozusagen die "urorthodoxen" Christen, haben eigene Rituale von katholischen und russisch-orthodoxen unterschiedlich. Ansonsten haben die Armenier eine von Slawen unterschiedliche Kultur und Sprache. Die Geschichte führte die Völker zusammen weil Armenien seit dem Aufkommen des Osmanischen Reiches immer von muslimischen Nachbarn bedrängt wurde und schliesslich Russland beitrat um Russland als Schutzmacht gegen die Osmanen zu gewinnen. Zur Zeit gibt es sogar Überlegungen über Beitritt Armeniens zu Russland.

Ethnisch sind Russen mit allen Slawen verwandt.

nein sie sind nicht verwandt aber haben ähnliche kulturen wie das orthodoxe christentum und sie sprechen russisch und waren mitglieder der udssr. aber sie können sich sehr gut leiden :D vom aussehen kannst du armenier von russen sehr deutlich unterscheiden: armenier sind ein orientalisches volk aus den kaukasus im nahen osten und sehen wie wie ihre nachbar aus (türken,kurden,iraner...) also halt sehr dunkel und russen überwiegend hell

ostslawische Staaten: Russland, die Ukraine und Weißrussland. westslawische Staaten: Polen, Tschechien und die Slowakei. südslawische Staaten: Bulgarien, Slowenien, Kroatien, Serbien, Bosnien und Herzegowina, Mazedonien und Montenegro. Dann gibt noch Minderheiten von Slawen in manchen Ländern wie in Kasachstan. Um auf deine Frage zu kommen, nein Armenier sind nicht mit den Russen verwandt.

Armenier sind Anatolier

Außerdem ist die armenische Kultur sehr Anatolisch Es ist ähnlich zu Kurdischen aber es gibt selbst Ähnlichkeiten zu Assyrern Verwandt sind wir zu den Iranern. Jedoch sehen viele Armenier die Assyrer als ihre Geschwister aufgrund des Völkermordes Die armenische Sprache gehört zur ältesten und protoarmenisch ist die Muttersprache aller Indogermanischen Sprachen