Haben Armenier was gegen Aleviten?

5 Antworten

Nein, ganz im Gegenteil manche Armenier fanden während den Massakern Unterschlupf in Alevitischen Häusern und konvertierten zum Alevitentum aus Angst von der türkischen Regierung weiter verfolgt zu werden (Obwohl alevitische Muslime auch verfolgt wurden, jedoch nicht so hart wie Christen). Heute leben noch c.a 20-30 Familien in Tunceli/Dersim.

Dilarra
Beitragsersteller

danke (:

Ich armenier aus dersim desen einwohner mehrheitlich aleviten sind haben schon immer friedlich zusammen gelebt es gibt noch viele alte armenische orte in dersim auch kirchen. Über uns wird auch viel geschrieben Mirakyan asireti . Meine familie stammt aus einem armenischen kiregerclan ab die in Dersim gelebt haben . Und meine Urgroßmutter ist kirdische aleviten . Also kann ich nix und habe auch nix gegen aleviten . Ganz im Gegenteil

Sie haben was gegen Türkische Aleviten und sie behaupten das Aleviten alle Kurden sind und das wir keine Muslime sind..also sagen wir es so Türkische Aleviten sind ihre Feinde Kurdische Aleviten nicht....aber leider nennen sich heute viele Armenier Aleviten ,obwohl sie Christen sind....

Bbbbbbbbbu  21.06.2022, 20:14

So ein Quatsch, wieso sollte sie was gegen türkische Aleviten haben? Alevite ist Alevite

Kurdi046  09.07.2022, 00:49
@Bbbbbbbbbu

Ja sie haben nichts gegen Aleviten, weil die Aleviten sie damals auch vor den Osmanen gerettet haben als sie verfolgt wurden, da haben die Aleviten die Kinder der Armenier als ihre eigenen ausgegeben, damit die Osmanen sie nicht töten und deswegen sind auch viele Armenier Aleviten.

Aylinaylin072  20.12.2022, 15:28
@Kurdi046

Kann es sein das deswegen aleviten meistens Schwarzhaarig oder dunkelhäutig wegen Armenier sind?

Eigentlich nicht, nur manche Kulturen (wie z.b die sunniten ) stört die Art der Aleviten. Ja schweinefleisch und co. Auch die Gewohnheit in ein CEM-EVi zu gehen stört viele ArmeNIER +sunniten. Aber ist ja jedermanns eigene sache

YasinClaus  09.01.2012, 17:02

Man versteht deinen Satz kaum. Aleviten essen kein Schwein wenn du das mitteilen möchtest!?

Vernünftige Menschen haben nichts gegen andere wegen ihrer Religion oder Herkunft.