Sind römische Götter aus Ägypten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das sind die zu einem Grossteil.

Allerdings musst Du da ganz klar differenzieren. Lediglich die Götter, die auf -us enden, sind römisch: Gaius, Magnus, Carolus, Julius, Omnibus usw.
Diese müssen während ihrer Amtszeit allerdings in Athens (GA) gemeldet gewesen sein oder dort ihren gewöhnlichen Lebensmittelpunkt gehabt haben, denn dadurch erst entsteht dann auch der Zusammenhang zur griechischen Mythologie.

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte. Viel Erfolg 🍀 beim Referat und ein schönes Wochenende!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ArnoldBentheim  13.11.2020, 10:42
Omnibus

Ich nehme an, dass der Gott "Omnibus" für das Verkehrswesen zuständig war? 😁

Einige ja, andere stammen aus der griechischen Götterwelt.

Genaueres findest Du bei Wikipedia.

DoctorInge
Beitragsersteller

Danke! 👍

Sie haben eher einen Bezug zu den griechischen Göttern.

Nein. Sie ähneln oft sehr den griechischen Gottheiten, wurden teilweise (fast) genauso mit anderem Namen übernommen (z.B. Zeus = Jupiter, Athene = Minerva, Hades = Pluto). Es gibt aber auch Unterschiede, wo Gottheiten abgewandelt wurden. Dazu müsstest du dann selbst recherchieren.

DoctorInge
Beitragsersteller

Ah ok danke. Klingt interessant.

Von Experte ArnoldBentheim bestätigt

Die römischen Götter an sich entstammten in der Regel auch aus dem heutigen Italien, wenn auch Teile der praktischen Religion aus dem antiken Griechenland stammen. Doch als das Römische Imperium immer weiter a wuchs, verschmolzen die römische Kultur immer mehr mit den Kulturen der eroberten Gebiete. So wurden z. B. Varianten von germanischen Gottheiten teilweise in die römische Götterwelt übernommen und ihr angeglichen oder ägyptische Gottheiten verschmolzen mit der Zeit mit Darstellungen eigentlich römischer Gottheiten bzw. würden auch manchmal(zeitweise einfach übernommen) (Isis z. B.).Und später, als das Christentum immer weiter vordrang, verschmolzen dann auch christliche Elemente mit römischen, bevor das Christentum die alten römischen Götter verdrängte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit Geschichte und Ländern

DoctorInge
Beitragsersteller

Danke :-)