Sind Rechenschieber für die Abitur Prüfungen 2022 zugelassen als hilfsmittel?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, in der Regel nicht.

============

Die genauen Regelungen trifft das jeweilige Bundesland. Und die Regelungen, was für Taschenrechner zugelassen sind, unterscheiden sich dementsprechend.

Bei manchen Regelungen steht explizit etwas von einem „elektronischen Taschenrechner“. Für NRW habe ich beispielsweise schon sowas gelesen...

II.9 Taschenrechner, Formelsammlungen, Wörterbücher, Formentabellen
Die Vorgaben zum Zentralabitur sehen für eine Reihe von Fächern als Hilfsmittel einen elektronischen Taschenrechner mit Grafikfähigkeit (GTR) oder einen Rechner mit Computer-Algebra System (CAS) vor. [...]

[https://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/upload/abitur-gost/verfuegungen/2022/Abiturverfuegung_2022_Teil_A.pdf]

Und Rechenschieber sind nun einmal keine elektronischen Taschenrechner.

Und selbst wenn da nicht explizit ein elektronischer Taschenrechner steht... Schau dir mal die üblichen Definitionen des Wortes „Taschenrechner“ an. Und du wirst feststellen, dass ein Rechenschieber nicht dazu zählt, sondern ein elektronischer Rechner damit gemeint ist.

Ein Taschenrechner ist eine tragbare, handliche elektronische Rechenmaschine, mit deren Hilfe numerische Berechnungen ausgeführt werden können.

[https://de.wikipedia.org/wiki/Taschenrechner]

kleiner elektronischer Rechner, der in der Tasche mitgeführt werden kann

[https://www.duden.de/rechtschreibung/Taschenrechner]

Sofern das als nichtprogrammierbarer/nicht grafikfähiger Taschenrechner gilt...

Vermutlich darf man aber nur ein Gerät mitnehmen. Da würde ich doch zweifeln, ob der Abakus das Richtige ist.

IchMagFrogs
Beitragsersteller

Ah perfekt danke

gfntom  12.05.2022, 15:04

Ein Rechenschieber ist kein Abakus.

Das sind Grundverschiedene Dinge.

RobertLiebling  12.05.2022, 15:09
@gfntom

Danke für die Info; für mich (und das laut Google anscheinend nicht ausschließlich) waren diese beiden Begriffe immer Synonyme.

Again what learned.