Inwiefern haben die Notenpunkte aus Klasse 11 mit dem Abitur zu tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey:)
ab der Qualifikationsphase 1 fängst du schon an Punkte zu sammeln für dein Abitur. Die Endpunktzahl und damit auch dein Abiturdurchschnitt setzt sich dann zu 2/3 aus den bisher gesammelten Punkten in der Q1 und Q2 zusammen, und zu 1/3 aus den Punkten die du in deinen Abiturfächern bekommen hast.
Um für das Abi zugelassen zu werden brauchst du am Ende der Q2 insgesamt mindestens 200 Notenpunkte, die du vorher durch deine anrechenbaren Kurse erworben hast (max sind 600 Punkte möglich)

In den Prüfungen ansich kannst du dann höchstens nochmal 300 Punkte erhalten:)

Ich hoffe ich konnte dir helfen, ansonnsten findesrr du hier: http://monte-koeln.de/?page_id=93
auch nochmal alles schön erklärt wie das genau aufgebaut ist und mit welchen Punkten du welche Note erhälst

glg darkyMoon

DarkyMoon  15.07.2018, 12:25

Edit: ich bin mir nicht zu 100% sicher ob das in allen Bundesländern so ist, weil du zB in Bayern ja Mathe zwingend mit im Abi haben musst, aber in NRW nicht. Deswegen könnte es sein das es hierbie dann auch nochmal Unterschiede gibt also guck vorsichtshalber am besten auchnohmal auf einer Seite für dein Bundesland nach

Es fließen alle Noten aus Jahrgangsstufe 11 und 12 der eingebrachten Halbjahre in deine Abiturnote ein. Die maximal zu erreichende Punktezahl beträgt 900, davon sind maximal 300 durch die Abiturprüfungen selbst zu erreichen.

Die Noten der 5 Abiturprüfungen werden jeweils mal vier genommen. Also 15 Punkte x 4 = 60 Punkte. Für alle 5 Prüfungen macht das insgesamt 300 Punkte.

Du musst insgesamt 40 Halbjahresleistungen (aus der 11. und 12. Klasse) einbringen. 15 Punkte x 40 = 600 Punkte.

Du kannst also 300 Punkte durch die Abiturprüfungen erreichen und 600 während der Qualifikationsphase (11. und 12. Klasse).

Du kannst hier auch nochmal genauer nachlesen: http://www.gymnasiale-oberstufe.bayern.de/qualifikation.html

Das alles gilt für Bayern, ich weiß nicht, wie das in anderen Bundesländern ist.

awake25
Fragesteller

Danke dir

Bildung ist in Deutschland immer noch Ländersache...

In Niedersachsen machen die Halbjahre 2/3 der Abiturnote aus und die Prüfungen 1/3.

Jeder Punkt zählt. Alle Punkte in der 11. und 12. Jahrgangsstufe zählen zu Block 1 des Abiturs. Theoretisch kannst du maximal 600 Punkte dort rausholen. Die restlichen 300 Punkte sind dann die Abschlussprüfungen am Ende der 12.

Ja sie fließen in soweit mit ein das sie, bei mir in meinem Bundesland, 2/3 des Abis ausmachen.

Du musst einegewisse Anzahl an Semstern einreichen, diese sind die Noten aus 11 und 12

Deine Prüfungsfächer musst du einreichen und zwar alle 4 Semester, wobei der Leistungskurs doppelt zählt.

Dann zählen dazu noch die besten Punkte, insgesamt müssen es bei uns 28 einfach gewertete Semester (Grundkurs) sein und 8 doppelte (Leistungskurs)

1/3 macht die Prüfung aus, die Punkte da werden 4fachgewertet.

Am Ende muss man eine Punktzahl zwischen 300 und 900 erreichen.

Und ja einen gewissen Wert in den Semestern braucht man zudem um zugelassen zu werden.

Schau für dein Bundesland nach den Richtlinien des Landes. Der Text ist zwar etwas kompliziert da in Paragraphensprache, aber er erklärt alles

awake25
Fragesteller

vielen dank

awake25
Fragesteller

dankeschön