Sind Qualzuchtrassen/Rassen mit dieser Tendenz SEHR beliebt?

2 Antworten

ob es die Menschen überhaupt bewusst ist, das es Rassen sind die bemerkbare Gesundheitliche und lebensqualitäteinschränkende Schwierigkeiten haben

Manchen Menschen ist das bewusst aber sie ignorieren die gesundheitlichen Probleme der Rasse oder empfinden die Probleme als normal und rassetypisch.

Anderen ist es nicht bewusst und sie möchten es selbst dann nicht sehen wenn man auf die eindeutigen körperlichen Merkmale hinweist.

Ob es in den nächsten Jahren ein Umdenken gibt oder Rasse wie Mops weiterhin SEHR BELIEBT bleiben - immerhin gibt es Listen wo Mops u.a Spitzenplätze belegen

Ich rechne nicht damit. Ich kenne Hundehalter bei denen entweder mehrere Französische Bulldoggen leben oder bereits die zweite oder dritte Französische Bulldogge.

Aufklärung hilft leider gar nicht. Die Halter müssen selber erkennen welche Probleme die Rassen haben.

Wie es in den von dir aufgeführten Ländern aussieht müsste ich googlen. In den Niederlanden ist die Zucht von kurzköpfigen Hunderassen verboten: https://bmt-tierschutz.bmtev.de/aktuelles_niederlande_ende_qualzucht.php

Manche halten iher Hunde schon lange oder haben sie aus dem Tierschutz (davon gehe ich bei einem kupierten Hund aus). Manchen ist es stumpf egal, manche versuchen auch innerhalb der Zucht zu gesünderen und ursprünglicheren Hunden zurückzugehen aber das kassiert nicht in 1 oder 2 Generationen.

Dir fallen dieExtrembeispiele auf weil du danach schaust, die zig ganz normalen Hunde die einfach ihr Ding machen werden oft garnicht bemerkt. Was genau eine Qualzucht ist und ob das auf die gesamte Rasse zutrifft oder auf Showlinien ist auch unterschiedlich.
Der Trend geht sicher weiter zu kleinen und kleinsten Hunden weil man mit denen leichter eine Wohnung findet und meint, weniger Arbeit zu haben (was Schwachsinn ist aber wozu einen 2kg Hund erziehen wenn man ihn doch mal eben festhalten und hochnehmen kann...würden sich 30kg Hunde so aufführen wäre Holland in Not). Da sind viele Hunde nichtmehr gesund weil der Körper nicht dafür ausgelegt hat, derart winzig zu sein.

Für mich wäre das nichts, kranke Hunde sind nicht nur teuer sondern laben auch kürzer und haben weniger Freude daran.
Allerdings wirde selbst meine alte Dame (Weiße Schweizer Schäferhündin) schon als Qualzucht tituliert weil sie halt weiß war, muss ja ein Albino sein und Schäferhunde sind eh alle immer kaputt -.- Klar, mit dunklen Augen, schwarzen Lefzen und schwarzer Lakritznase + gradem Rücken.