Sind Punkte Bohnen essbar?

DreiGegengifts  22.07.2021, 22:54

Was sind denn "Punkte Bohnen"? Bohnenkerne die gemustert oder gepunktet sind? Du kannst alle Bohnen essen. Sie sind nur wie alle Bohnen roh giftig.

3 Antworten

Du meinst gesprenkelte Bohnen. Da gibt es sehr viele allein bei den Stangenbohnen: http://www.schreberarten.ch/Pflanzen/Bohnen/Stangenbohnen.htm

Anders als bei Buschbohnen werden die Schoten nicht verzehrt. Wenn sie trocken werden, sind sie erntereif. Man pflückt die Schoten und entnimmt die Bohnen. Nun kann man diese entweder trocknen und so für eine spätere Zubereitung aufbewahren. Oder man kocht sie direkt in ungesalzenem Wasser. Das Kochwasser bitte wegschütten und die fertigen Bohnen erst danach mit Salz, Pfeffer, Butter und auch gerne Knoblauch abschmecken. Würde man Salz schon beim Kochen zugeben, blieben die Bohnen hart. Das macht sich besonders bei getrockneten Bohnen bemerkbar.

https://www.essen-und-trinken.de/bohnen

Rheinflip  23.07.2021, 08:52

Junge Schoten habe ich auch schon in die Suppe getan.

Unser Oma hat die geschnitten und milchsauer eingelegt.

raubkatze  23.07.2021, 10:30
@Rheinflip

Kennst du auch das rheinische Rezept: Buttermilch-Bohnen-Suppe?

raubkatze  23.07.2021, 10:32
@Rheinflip

Das schmeckt aber echt lecker und ist besonders im Hochsommer erfrischend.

RustOregano1882
Beitragsersteller

Das sind solche bohnene wo man die direkt Flüken kann also direkt die ganze bohne also einer einzelnen bohne

Rheinflip  26.07.2021, 08:38
@RustOregano1882

Bis jetzt ist völlig unklar oh, was für eine Art von Pflanze das ist. Daher lass das mal mit dem Essen sein.

Bohnen kocht man am besten 10 Minuten, damit sie ihr Gift verlieren. Abtropfen lassen. Danach brat ich sie am liebsten kurz in etwas Butter an und würze sie nur mit Salz.

RustOregano1882
Beitragsersteller

Also kann man sie essen?

Was sind Punkte Bohnen? Wenn das normale Gartenbohnen sind, kann man die zubereitet natürlich essen. Wenn das ein Ausdruck für eine andere Art ist, warte ich erstmal ab

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner