Sind Psychotherapeuten nicht auch eine Art "Ärzte"?

10 Antworten

In Deiner Frage gehen zwei Dinge durcheinander. Der Doktortitel hat erstmal nichts mit dem Beruf Arzt zu tun, sondern ist ein akademischer Grad, den man durch eine Promotion erwirbt. Es gibt verschiedene Arten von Dr.-Titeln, z.B. Dr. phil., Dr. rer.nat., Dr. med. (den tragen Ärzte, die anderen googel Dir selbst). Die meisten Psychotherapeuten haben keinen Doktortitel, weil ihnen das wenig nutzt. Einige Psychologen haben einen solchen Titel, nämlich meist dann, wenn sie in der Wissenschaft, z.B. Uni arbeiten.

Davon abgesehen ist Deine Frage nicht unberechtigt. In Deutschland sind Psychotherapeuten den Ärzten weitgehend gleichgestellt, sind Mitglieder der Kassenärztlichen Vereinigungen und werden von diesen bezahlt, sind also im Krankenkassensystem integriert und arbeiten wie die Ärzte auch eigenverantwortlich. So entscheidet ein Psychotherapeut alleine darüber, ob eine Psychotherapie notwendig ist.

Allerdings haben nur wenige Psychotherapeuten Medizin studiert, die meisten Psychologie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sie tragen nicht unbedingt einen Doktortitel (dürfte eher die Seltenheit sein). Psychotherapeuten tragen zur Gesundheit der Menschen bei, das stimmt.

Psychotherapeuten sind für mich nicht "ärzte-ähnlich". Sie dürfen keine Medikamente verschreiben und "heilen" "nur" durchs Reden.

Einen Psychologe sehe ich eher als "arzt-ähnlich", der hat auch meistens Medizin studiert.

Kann falsch sein, ist nur meine Meinung bzw. mein erster Gedanke zu der Frage.

Ja, sie sind Ärzte. Doktortitel ist kein Muss. Wie hier verraten wird, ist es ein geschützter Begriff:

https://de.wikipedia.org/wiki/Psychotherapeut

DonkeyShot  26.04.2020, 13:43

Sry, dann hab ich das falsch verstanden. mea culpa

kundryyy  26.04.2020, 01:36

Psychotherapeuten sind definitiv keine "Ärzte", es sei denn, sie haben promoviert. Ein Arzt muß ein Medizinstudium haben und die entsprechende Prüfung ablegen.

Fortuna1234  26.04.2020, 01:40
@kundryyy

Also mein Hausarzt hat auch nicht promoviert. Man kann auch Arzt sein ohne Dr. Titel. Ist kein Muss.

Psychotherapeuten haben kein Medizin studiert. Für mich sind Ärzte Menschen die Medizin studiert haben.

Dahika  26.04.2020, 13:23
@kundryyy

auch ein promovierter psychol. Psychotherapeut ist kein Arzt.

TRichter1956  26.04.2020, 21:42
@kundryyy

Dieser Kommentar verwechselt den akademischen Doktortitel mit dem Namen des Berufs - siehe meine Antwort

Natürlich. Im Grunde kann man sie alle als HEILER bezeichnen.

Nur der Bereich und die Art der Behandlung ist anders, aber das Ziel ist im Grunde das Selbe. Identisch sind sie aber natürlich nicht, dafür müssten sie alle das selbe tun und auch tun können und die selbe Ausbildung und Schulung gehabt haben. Bspw, auch Medikamente verschreiben können.

TRichter1956  26.04.2020, 21:43

Ich glaube, die Frage war etwas anders gemeint ... (siehe meine Antwort)