Sind provokante Menschen?

9 Antworten

Oft stimmt es tatsächlich, und das trifft auch auf die meisten Menschen zu. Jedoch gibt es auch Personengruppen, die sadistisch veranlagt sind und andere bewusst herunter machen, da sie dabei Vergnügen verspüren. Eine andere Möglichkeit ist, dass eine Person so etwas macht, weil sie sich selbst gerade sehr wichtig nimmt. Allerdings werden diese Personen früher oder später auf die Nase fallen. Es gibt viele Hintergründe, warum jemand so handeln könnte.

Chicken292
Fragesteller

Erste gute Antwort

Erst mal muss man festhalten, dass Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl nicht dasselbe sind und leider oft verwechselt oder gleichgesetzt werden. Man kann selbstbewusst feststellen, dass man ein mangelhaftes Selbstwertgefühl hat, also man ist sich seiner selbst bewusst in seiner Schwäche.

Menschen können aus unterschiedlichen Gründen provozieren, z.B. weil sie Grenzen austesten wollen, weil sie bei anderen bestimmte Emotionen hervorrufen wollen um dann Reaktionen oder Antworten zu kriegen, die sie sonst vielleicht nicht bekommen hätten und die vielleicht authentischer, ehrlicher, echter sind als ohne vorherige Provokation. Es kann aber auch aus Langeweile provoziert werden zur Unterhaltung, oder um sich selbst abzulenken. Möglich ist auch ein narzisstisches oder sadistisches Motiv, also es geht um Ausübung von Macht und Dominanz. Ursachen dafür können vorangegangene Kränkungen und Frustrationen sein.

Ferner können bestimmte Formen der Provokation auch als eine Art Kunstperformance verstanden werden, die gesellschaftskritisch ist und zum Nachdenken anregen soll.

Aussagen wie: beleidigende Menschen sind nur mit sich selbst unzufrieden, oder provokante Menschen haben kein Selbstbewusstsein, oder Menschen, die einen nicht mögen, sind nur neidisch etc. Sind frei erfunden und treffen meist nicht zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mensch mit Verstand

Chicken292
Fragesteller

Was sind sie dann gute Menschen die mit sich selbst komplett im reinen sind eher nicht

Chicken292
Fragesteller
@Gast1234841

Dann ist die Person ein arsch###### ohne Gefühle aka Psycho oder soziopath

Gast1234841  02.11.2023, 01:23
@Chicken292

Ziemlich jede Antwort auf deine Frage widerspricht deiner Grundannahme. Deine Weigerung, dein Unrecht zu akzeptieren, hat sicherlich auch irgendwelche psychischen Gründe..🙃😅

Chicken292
Fragesteller
@Gast1234841

Ziemlich jede ja, außer eine, weißt du nicht das die Menge nie Recht hat? Ich finde es jedenfalls nicht normal wenn jemand morgens mit dem Ziel aufsteht andere Leute zu nerven. Sowas ist primitiv und bescheuert. Und da du das ja so Verteidigst bist du wahrscheinlich selber so ein wichtig macher der sich so behauptet da er sonst nichts drauf hat. Oder irre ich mich?

Gast1234841  02.11.2023, 01:45
@Chicken292

Ich behaupte mal, dass du das Wort “Dass” in deiner Antwort 2x falsch geschrieben hast. ZACK - PROVOZIERT

Chicken292
Fragesteller
@Gast1234841

Nein ich bin nicht provoziert da es mir egal ist und es mich nicht beleidigt wenn mich aber jemand wegschubst oder mir einen Kübel Farbe aufs Hemd schüttet dann bin ich provoziert. Offenbar weißt du nicht was eine echte Provokation ist

AuchKarma  02.11.2023, 01:40
Sind frei erfunden und treffen meist nicht zu.

Zumindest treffen sie nicht pauschal zu.

Gast1234841  02.11.2023, 01:49
@AuchKarma

Zumindest, ja. Aber die Vorstellung, dass jeder Mensch, welcher andere nicht angemessen behandelt, mit sich selbst hadert, oder andere beneidet, ist einfach ein Weg, sich Dinge schönzureden. Grüsse

Chicken292
Fragesteller
@Gast1234841

Ich hab auch nie behauptet das es nur an geringem selbstbewusstsein liegt. Aber du kannst mir nicht erzählen das so Menschen mit sich und ihrem Leben 100%zufrieden sind. Sonst müssten sie sich nämlich nicht auf solche Weise behaupten in dem sie andere provozieren und beleidigen. Du tust als wäre das ein normales Hobby von diesen Individuen

Chicken292
Fragesteller
@Gast1234841

Und mit deinen theoretischen Beispielen kannst du auch einpacken ich glaube kein Mensch betitelt dass ausbessern eine Schreibfehlers als provokation. Ich rede hier von Menschen die andere böswillig provozieren, nerven und beleidigen und nein egal was du sagst solche Leute sind nie und nimmer glücklich, zufrieden oder mit sich selbst im reinen. Weil sie das sonst wie gesagt NICHT TUN WÜRDEN.

Nein. Es hat eher mit Wut oder Aggression zu tun, wenn jemand provoziert.

Nein. Auch selbstbewusste Menschen können bewusst provokant sein, um sich selbst zu oder andere in Situationen zu testen.