Hallo, gibt es in der Schweiz keine Krankenversicherung?

4 Antworten

Doch, aber nur private. Also der Beitrag ist unabhängig vom Lohn, es ist ein fester Betrag.

Außerdem muss man einen gewissen Teil noch selbst bezahlen, abhängig vom gewählten Selbstbehalt (Franchise). Und auch wenn man überm Selbstbehalt ist, zahlt man bis zu einer gewissen Summe noch 10 % selbst.

Dazu kommt, dass die Kasse weniger zahlt als in Deutschland. Zahnarzt zahlt man beispielsweise selbst, ausser man hat eine Zusatzversicherung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.

Klar gibt es in der Schweiz Krankenversicherungen, die sind auch obligatorisch, heisst man muss eine haben, allerdings funktioniert das etwas anders als in Deutschland.

Man muss selber eine Versicherung auswählen, die Kosten sind unterschiedlich von Ort zu Ort und auch von Kasse zu Kasse, Vorschrift ist eine Grundversicherung die ein Minimum abdeckt, zu der kann man dann verschiedene Zusatzversicherungen wählen/zahlen welche die Leistung erweitern. Nun kann man auch verschiedene Franchisen (Selbstbehalt) wählen was die monatlichen Kosten beeinflusst. Wenn dein Freund nun einen hohen Selbstbehalt gewählt hat muss er alles bis zu dieser Summe selber zahlen, Brille und Zahnarzt auch solange er keine Zusatzversicherung hierfür hat.

Doch, allerdings sind Krankenversicherungen in der Schweiz überwiegend privat.

Natürlich haben wir eine Krankenkasse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer