Sind Polizisten staatsdiener?

9 Antworten

In Deutschland gehören sie zur Justiz, also ja. In anderen Staaten kann das anders organisiert sein.

NonNam  13.04.2021, 17:38

Ich dachte immer die gehören zur Exekutive. Wann wurde das geändert. Oder bin ich blöd?

priesterlein  13.04.2021, 17:44
@NonNam

Ja, Du hast Recht, da hatte ich wohl irgend etwas anderes im gedanklichen Blick, als ich das schrieb.

Ja, sie müssen Befehle ausführen. Aber sie haben das Remonstrationsrecht, können also Anordnungen, die ihrer Moral entgegenstehen verweigern.

Ja man könnte sie als Staatsdiener bezeichnen. Normal sagt man aber dazu, dass Polizisten Beamte sind.