Sind Piranhas illegal in Deutschland?
Ist es möglich mehrere zu kaufen fur einen Aquarium? Ich habe auf einer amerikanischen Website gelesen, das es illegal sei aber kürzlich danach habe deutsche Websites gefunden die Piranhas verkaufen, also bin ich jetzt verwirrt. Weiß jemand sicher ob sie illegal sind oder nicht?
4 Antworten
Sie sind legal.
Ja, Piranhas sind in Deutschland grundsätzlich illegal. Gemäß dem Tierschutzgesetz ist es verboten, Fische zu halten, die gefährlich für Menschen oder andere Tiere sein können. Piranhas gelten aufgrund ihres aggressiven Verhaltens und ihrer potenziellen Gefährlichkeit als solche Fische. Daher ist der Besitz, Handel und die Haltung von Piranhas in Deutschland normalerweise verboten.
Es könnte sein, dass du auf deutschen Websites illegal gehandelte Piranhas findest. Es ist wichtig zu beachten, dass der illegale Handel mit exotischen Tieren ein ernstes Problem ist und zum Schutz der Artenvielfalt und des Tierschutzes nicht unterstützt werden sollte. Es ist ratsam, sich an lokale Gesetze und Bestimmungen zu halten und keine illegalen Tiere zu erwerben oder zu halten.
Es ist möglich, dass es bestimmte Ausnahmen oder Sondergenehmigungen gibt, die es einigen Einrichtungen oder Experten erlauben, Piranhas zu halten. Diese Ausnahmen gelten jedoch nicht für den privaten Gebrauch oder für den Handel mit Privatpersonen.
Gemäß dem Tierschutzgesetz ist es verboten, Fische zu halten, die gefährlich für Menschen oder andere Tiere sein können. Piranhas gelten aufgrund ihres aggressiven Verhaltens und ihrer potenziellen Gefährlichkeit als solche Fische. Daher ist der Besitz, Handel und die Haltung von Piranhas in Deutschland normalerweise verboten.
Wo ist das denn her? Das stimmt nicht.
Ich denke Chat GTP.
Hallo,
sofern das Aquarium groß genug ist und sicher gestellt ist dass sie alles bekommen was sie brauchen spricht nichts gegen eine Haltung. Kann man legal kaufen.
Für Pirnahas gibt es in Deutschland keine speziellen Regelungen, sie werden behandelt wie alle anderen Zierfische auch.
Es sind aber keine Anfängerfische. Aquaristische Erfahrung muss schon vorhanden sein. Es ist dringends empfehlenswert, sich vor dem Kauf von erfahrenen Piranhahaltern beraten lassen und sich möglichst auch ausgewachsene Tiere vor Ort ansehen.
Da sie groß werden und es ausgeprägte Gruppentiere sind, die in der Gruppe aber immer wieder auch Rangkämpfe ausfechten, ist das vernünftige Mindestmaß für das Aquarium 200x50x50. Trotzdem kann es genau wie in der Natur vorkommen, dass eines morgens ein Piranha weniger schwimmt als am Vortag.
Piranhas können Pflanzen zerstören, wenn sie ihnen im Weg sind. Nichtstörende Pflanzen lassen sie in Ruhe. Sie brauchen viel freien Schwimmraum. Eine robuste Randbepflanzung mit großwüchsigen Cryptocorynen- oder Echinodorusarten und Riesenvallisnerien ist aber problemlos möglich. Wenn keine Pflanzen mit flutenden Blättern vorhanden sind, sollte ein Teil der Wasseroberfläche mit Schwimmpflanzen bewachsen sein.
Kräftige, biologische Filterung ist Pflicht.
Es handelt sich übrigens um recht brauchbare Speisefische......
Wo steht das? Bitte Quellenangabe.