Sind Phobien wie Thalassophobie angeboren oder kommen sie mit der zeit durch Traumatas usw...?

4 Antworten

Immerhin stellt Thalassophobie eine Urangst des Menschen dar. Denn dunkle und tiefe Gewässer sind potenziell gefährlich. Meistens steckt aber ein Trauma dahinter, welches schon in der frühen Kindheit ausgelöst wurde. Sei es durch das Gefühl des Ertrinkens, oder durch schlechte Erfahrungen mit Meerestieren.

https://phobius.at › Angstkatalog › Angst-vor-Wasser

beides. es kann angeboren sein aber auch erst kommen.

Das kann niemand mit Bestimmtheit sagen. Fakt ist, dass so manche Phobie von Generation zu Generation weitergegeben werden kann. Und dann gibt es Biologen die das als "Beweis" ansehen, dass Phobien vererbt werden könnten. Und die Sozialpsychologen sehen die gleichen Zahlen als "Beweis", dass Phobien in der Sozialisation entstehen.

Phobien entstehen durch Erlebnisse oder auch durch Filme. Seitdem ich einen Film sah, wo ein Pärchen im Urlaub Tauchen geht, und das Schiff ihnen wegfährt, und die bleiben alleine im Meer zurück, traue ich mich auch keine Seereise zu buchen.