sind pakistaner und inder feinde?

6 Antworten

Die Politiker mögen sich nicht wirklich. Da die sich aber zu schade sind, müssen halt andere sich gegenseitig die Köppe einhauen.

Die beiden Staaten Indien und Pākistān sind seit der Unabhängigkeit miteinander ver­feindet. Es gab drei Kriege, dazu etliche Scharmützel, nicht anerkannte Grenzen und permanente Wach­sam­keit mit gelegentlichen Zwischenfällen entlang der ganzen Grenze. Gleichzeitig gibt es aber auch eine pragmatische Realität, in der die beiden zwar knurrend aber doch konstruktiv miteinander umgehen.

Ob Inder und Pākistāni Feinde sind, ist jedoch eine andere Frage; viele Familien habe ja Angehörige im anderen Land. Das hängt wohl vom Einzelfall ab, und auch, wie weit sie sich von der Staatspropaganda vereinnehmen lassen. Bei Cricketturnieren kommt es jedenfalls öfters zu Ausschreitungen zwischen den Fans.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reise gerne und habe viel Zeit in Südasien verbracht.

Politisch gesehen auf jeden Fall. Nicht ohne Grund bedrohen sich beide Nationen gerne gegenseitig mit ihrer Atombombe. Und das obwohl Pakistan mal bis zu Ghandis Zeiten, ungefähr, ein Teil von Indien war. Die endgültige Teilung waren der Verlust der indischen Kolonie für das britische Empire. Und die Auseinandersetzungen zwischen Hindu und Muslimen. Die Teilung brachte großes Leid über die Menschen, viele versuchten in beide Richtungen die Grenze zu überqueren um zu ihre Angehörigen zu kommen. Letzten Endes hat die Teilung den Konflikt verschlimmert.

Nein, aber deren Militärs schon.

Die Menschen beider Länder sind nicht verfeindet, werden aber von den Politikern aufgehetzt.