Sind Originale Fahrwerksschrauben besser als Nachbau?

3 Antworten

Ich habe einmal komplett abgerissene Nachrüst-Schrauben an einer Mercedes E-Klasse gesehen, da war buchstäblich ein Rad ab.

Die Bruchfläche sah metallurgisch auf den ersten Blick sehr gut aus, d.h. feinkörnig wie Samt, vergleichbar einem abgebrochenen Metall-Spiralbohrer.

Vermutlich war bei der Wärmebehgandlung etwas schief gegangen und sie waren dadurch einfach zu hart und spröde.

Ich würde tatsächlich die alten Schrauben verwenden. Denn wenn bei denen der Werkstoff fehlerhaft wäre hätte sich das längst bemerkbar gemacht. Wenn der Werkstoff einwandfrei ist hält er unbegrenzt lange, solange keine Überlastung durch z.B. einen schnellen Aufprall auf den Bordstein aufgetreten ist

Schrauben sind ewig haltbar solange sie nicht rosten.

Wenn es sich nicht um Dehnschrauben handelt habe ich keine Bedenken